Mittwoch, 30. November 2011

2 Weihnachtsmärkte an einem Tag

Hallo,

meine Birgit hat gestern einen kleinen Ausflug gemacht - und wer durfte nicht mit? Genau... ich musste zuhause bleiben... *menno* Sie meinte, da wäre viel zu viel Gewühl... und sie hätte viel zu viel Angst, mir könnte was passieren oder ich könnte verloren gehen... naja... hat mich eben gern, die Frau...

Folgen wir Birgit also mal auf ihrem Ausflug, der startete mit einem Gang über die Hörnbrücke, einer Klappbrücke, in einer Stadt, die nicht nur die älteste Fußgängerzone zu bieten hat, sondern wo die riesigen Fährschiffe direkt in der Innenstadt neben der Einkaufsstraße andocken. Genau, die Rede ist von Birgits Geburtsstadt Kiel - und das Foto gibt schon ein klein bisschen von Kiels besonderem Reiz wieder, finde ich. Das hat man schließlich nicht so oft, Boote direkt vor einem Hauptbahnhof (Im Foto oben links, dahinter erkennt man die große Einkaufspassage des Sophienhofs). Und hätte Birgit noch etwas weiter rechts fototechnisch eingefangen, dann hättet Ihr eines der großen Fährschiffe von der Stena Line sehen können.


Aber Kiel war nur Ausgangspunkt der Reise, mit dem Zug ging es weiter südlich in eine richtig große Stadt, die von diesem schönen Rathaus aus regiert wird. Na, erkennt Ihr die Stadt? Klaro - Hamburg, meine Perle... *träller* Sieht ein bisschen auf dem Foto aus, als hätten die einen Stern am Rathausturm aufgehängt *grins*, der gehört aber zu einem Lichterbaum davor. Das muss toll aussehen, wenn das beleuchtet ist, aber meine Birgit knipst ja lieber bei diesigen Tageslichtverhältnissen... ich sag' da nichts zu, nein, nein.


Und auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus war es ihr viel zu wuselig und voll zum fotografieren, das einzige Bild, das sie mir mitgebracht hat, war von der Eisenbahn, die oben die Buden in der Spielzeuggasse umrundet. Typisch... aber ich sag' ja nichts...


Stattdessen hat Birgit in der Europapassage dann diesen imposanten Turm fotografiert. Das soll Hamburgs größter Geschenketurm werden, eine Aktion, damit bedürftige Kinder ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. Lagen auch schon einige Geschenke drauf, aber es braucht noch etwas, um ihn voll zu machen. Wollen wir mal hoffen, dass die Hamburger noch ordentlich spendabel sind...


Und ein Bild vom Tannenbaum in der Rathaushalle hat Birgit mir auch noch mitgebracht. Da kann man doch schon mal anstimmen "O Tannenbaum, o Tannenbaum..."


Sollte es Euch in dieser Adventszeit ebenfalls nach Hamburg verschlagen, dann solltet Ihr unbedingt auch mal ins Rathaus gehen, die haben da gerade ein tolle Fotoausstellung über die DDR mit faszinierenden Schnappschüssen. Ein Foto hatte es Birgit besonders angetan:


Kann man das erkennen? Auf dem Schild steht: "Ministerium für Kultur - Veranstaltungsbüro". Ohne Worte!

Aber als Birgit wieder heil, müde und mit vielen Eindrücken zu hause war, meinte sie, es ginge doch nichts über unseren eigenen Weihnachtsmarkt - und dabei ist sie doch viel zu groß, um selbst dort bummeln zu gehen... ;O)


Ich wünsche Euch zur Wochenmitte eine schöne Restwoche - und solltet Ihr einen Weihnachtsmarkt besuchen, viel Spaß!

Liebe Grüße
Euer Flutterby


Dienstag, 29. November 2011

Dekoräusche und ihre Folgen

Hallo,

nachdem ich letzte Woche über das alljährliche Chaos berichtet habe, das unweigerlich mit den Adventsvorbereitungen hier bei uns einher geht, dachte ich, es wäre nur fair, wenn ich das Ganze auch mal im fertigen Zustand zeige. Erinnert Ihr Euch an Birgits Metallbaum? So sieht er aus, wenn er fertig geschmückt ist.


Oooops, sehr stimmungsvoll, aber nicht viel zu erkennen. Noch mal mit Blitz, bitte!


Na bitte, geht doch. So eine Art Deko ist sicher nicht jedermanns Geschmack, hier findet sich Käthe Wohlfahrt neben Charlie Brown wieder... aber an jedem Stück hängen schöne Erinnerungen, so wie z. B. an den beiden Kugeln, die wir letztes Jahr von unserer lieben DeeDee bekommen haben. Und unser Chris Kringle hat natürlich auch sein Weihnachtsbaumkostüm angelegt, so dass wir irgendwie zwei Tannenbäumchen hier stehen haben... *schmunzel*


Die erste brennende Adventskerze wollte ich mir gerne näher betrachten... gab natürlich gleich Ärger von wegen "Weg von der Flamme!". Auch Marlies, unsere Nissefrau, die uns jedes Jahr zu Weihnachten besuchen kommt, hat gemeint, ich sollte mir lieber ein anderes Plätzchen suchen... *menno*


Also gut, dann eben auf den Wohnzimmertisch geflattert - da wartete schon mein Kumpel, der Lebkuchenmann. Den könnte ich glatt anknabbern... *hihi* Und im Hintergrund erkennt Ihr meine Pippibärenfreunde Bubble und Coconut, die sich schon ganz festlich bemützt haben (Bubble ist allerdings mit dem Sitz der Mütze noch nicht ganz zufrieden, aber das kriegt er bestimmt noch hin... irgendwann...)

Schließlich habe ich mich in den Winterwald aufgemacht - ja, den haben wir auch (sozusagen). Dafür habe ich mir extra meine warme Mütze aufgesetzt. Ich war aber trotzdem froh, dass der Weihnachtsmann ein wärmendes Feuer angezündet hatte. Erst mal schön die Pfoten warm reiben... ach ja, da erschallte schon wieder der unvermeidliche Ruf "Weg von der Flamme!"


Also wieder raus aus dem Winterwald... zum Glück habe ich dann Birgits Sammlung von Hirschen, Rentieren und Elchen gefunden - und eine Mitfahrgelegenheit im Rentierschlitten gab's da auch für mich. Dashing through the snow... in a reindeer-open-sleigh... lalalaaaaa...


 So, und nun im Rentiergalopp zum Weihnachtsmarkt, bitte. Ich hab da so ein Gerücht gehört, dass da ein Becher Punsch auf mich warten soll... da muss Agent Flutterby mal dringend überprüfen, ob an dem Gerücht was dran ist... *flöööööt*

Eine schöne Woche wünscht Euch
Euer Flutterby

Sonntag, 27. November 2011

Etwas Weihnachtliches gefällig? / In need of something christmassy?

For our readers preferring English: There's an English version waiting for you at the end... ;O)

Hallo,

nicht dass Ihr jetzt glaubt, ich hätte mich im Datum vertan - wegen des Nikolausstiefels... *kicher* Ich hoffe, Ihr hattet einen wunderschönen 1. Advent - ist ja schon fast wieder vorbei. Aber die Vorweihnachtszeit ist in vollem Gange und deshalb möchten Birgit und ich heute noch ein neues Candy starten. Jawoll - Weihnachten ist schließlich die Zeit der Nächstenliebe und des Schenkens! *zwinker*


Und weil wir ja doch etliche Blog-Freunde außerhalb Deutschlands haben, haben wir uns gedacht, wir machen ein kleines Blitz-Candy mit kurzer Laufzeit, damit der Gewinn gegebenenfalls auch im Ausland rechtzeitig zum Fest ankommt. Und... oh... hallo Abigail... Du bist zu früh... ich war noch gar nicht so weit! Kannst es wohl gar nicht abwarten, was?


Tja, wie könnte es anders sein, es gibt mal wieder einen BiWuBären-Schneemann zu gewinnen - Verzeihung, eine Snow Lady natürlich. Ihr habt ja anlässlich eines anderen Candies mehrheitlich entschieden, dass ein weiblicher Schneemann eine Snow Lady sein soll. Ihr voller Name ist Lady Abigail de Winter. Nachdem wir schon die Ladies Henrietta und Helena de Winter hatten, hat Birgit beschlossen, ihre Snow Ladies ab sofort alphabetisch zu betiteln. Und den Anfang macht eben Abigail, die einen Original-Hut von Kat-the-Hat-Lady trägt.


Wir hoffen, Abigail gefällt Euch und Ihr mögt zahlreich mitmachen - wir sind jedenfalls alle jetzt schon mächtig gespannt, wen Lucky wohl dieses Mal aus dem Lostopf fischen wird. Ihr braucht dafür gar nicht viel zu tun:

Hinterlasst uns unter diesem Post einen Kommentar bis zum Nikolaustag, also bis zum 6. Dezember. Mehr müsst Ihr gar nicht tun, wer allerdings mag, darf gerne dieses Bild verlinken:


So, und nun drücken wir alle ganz fest die Pfoten bzw. Birgit die Daumen und wünschen allen, die mitmachen mögen, viel Losglück!

Eine schöne  Vorweihnachtszeit wünschen Euch
Flutterby, Abigail, die BiWuBären und Birgit

* * *

Hi,

now it's the season for being jolly and the time for caring about each other - so we thought it was about time to start another giveaway! We decided to make the deadline really short to make sure that the price will (hopefully) arrive in time for christmas if someone of our foreign friends should be the lucky winner. Do you want to know what the price will be? Surprise, surprise - the gift will be another snow lady made by Birgit. Her name is Lady Abigail de Winter, and this is what she looks like - by the way, she is wearing a hat made by Kat-the-Hat-Lady:


If you like to give Abigail a new home, all you have to do is leave a comment under this post until December 6th, which is the day of St. Nick where children in Germany put a boot outside and hope to get it stuffed with sweets and goodies... ;O) If you like you can put a link on your blog using the following picture (but it's not mandatory):


We hope you like to participate and keep our paws and - in Birgit's case - fingers crossed you will be the lucky one Lucky, our official Luckpotpicker, will draw!

We wish all of you a wonderful christmas season!

Flutterby, Abigail, the BiWubears and Birgit 

Kaffeeklatsch (Nr. 77)

Hallo,

herzlich Willkommen bei diesem besonderen Kaffeeklatsch am 1. Advent! Herrlich!!! Endlich ist es so weit - die Weihnachtssaison wird offiziell eingeläutet, nachher wird die erste Adventskerze angesteckt und zum ersten Mal die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Da ist unsere Birgit eisern, vor dem 1. Advent brennt da nix bei uns. Sie ist übrigens mit allem rechtzeitig fertig geworden, Weihnachtsmarkt inklusive, na, da wird es noch genügend Bilder geben, tippe ich mal. Sie ist auch noch mit etwas anderem rechtzeitig fertig geworden... ja, hier tun sich recht geheimnisvolle Dinge! Aber ich darf nichts verraten... meine Lippen sind versiegelt. Aber irgendwie gehören diese Heimlichkeiten ja auch untrennbar zur Weihnachtszeit dazu. *zwinker*


Ich fühle mich jedenfalls sehr geehrt, dass ich auserwählt wurde, für den Kaffeeklatsch am 1. Advent in die Kaffeetasse zu klettern. Unter uns - ich musste mich ganz undamenhaft an Bowler vorbeidrängeln... *flööööt* Aber er war dann ganz Kavalier und hat mir den Vortritt gelassen... vielen Dank, mein Lieber, Du kommst ja auch noch dran! Ich wünsche Euch nachher einen wunderbaren, gemütlichen Adventskaffeeklatsch beim Kerzenschein der ersten Adventskerze, leckerem Sonntagsnachmittagskaffee und leckerem Sonntagsnachmittagskuchen - oder vielleicht habt Ihr ja auch schon die ersten Plätzchen fertig. Bei uns jedenfalls wartet eine große Dose Haselnussplätzchen darauf, genußvoll aufgemuffelt zu werden. *yammi*

Einen schönen 1. Advent und eine wunderbare Woche wünscht Euch

Eure Holly

Freitag, 25. November 2011

Alle Jahre wieder

Hallo,

hier ist was los! Ich sage Euch - überall Chaos, Kisten, Chaos, Tüten, Chaos, Schachteln, Chaos... und mittendrin meine Birgit die leise murmelt "Ich hab' einfach zu viel Weihnachtsgedöns". Der typische Fall von "Alle Jahre wieder" eben, wenn es vor dem 1. Advent an die Weihnachtsdekoration geht.


Gestern hat Birgit schon einen neuen Versuch unternommen, die Buden vom Weihnachtsmarkt zu beleuchten, danach war sie a) nicht zufrieden und b) erst mal bedient. *kicher* So ist das eben - wobei es mir persönlich völlig wurscht ist, dass nun die Kabel von der Lichterkette im Hintergrund zu sehen sind. Phhhh... Hauptsache, der Punsch ist heiß und die Süßigkeiten lecker... Im Moment ist sie jetzt erst mal wieder im Wohnzimmer zugange, und ich habe versucht, ihr nicht im Wege zu stehen, da ich ihr eh nicht helfen kann und darf, und habe mich in ihren Metallweihnachtsbaum verkrochen, der sie schon seit zig Jahren durch die Vorweihnachtszeit begleitet, genau wie die selbstgestickte Schleife.


War aber keine gute Idee - sie hat mich dezent darauf hingewiesen, dass sie den ja noch schmücken muss, also habe ich mir jetzt erst mal einen ganz sicheren Platz gesucht, denn wie man unzweifelhaft sehen kann - hier war sie schon.


Das ist typisch meine Birgit - dekoriert sogar ihr Lieblingsbild! Und Ihr habt Glück, dass sie so beschäftigt ist, sonst würde sie Euch glatt einen Vortrag halten über dieses vom Meister handsignierte Faksimile einer der zensierten Seiten aus dem Carl Barks-Klassiker "Back to the Klondike"... Es ist nicht immer einfach, mit einem Comicfreak zusammen zu leben... *flööööt*

Ich jedenfalls bleibe erst mal hier oben in Ruhe sitzen, bis sich irgendwann wie von Zauberhand alles in Wohlgefallen auflösen wird und dann mit Genuß der 1. Advent eingeläutet werden kann. Und vielleicht nutze ich die Zeit ein wenig, um darüber zu sinnieren, ob wir unsere Blog-Freunde, die uns schon länger die Treue halten, eigentlich langweilen werden, wenn wir hier den Dezember über wieder Geschichten vom Weihnachtsmarkt bringen... Aber wir können's irgendwie nicht ändern - wir treiben uns nun mal im Dezember bevorzugt auf dem Weihnachtsmarkt herum. Und mal ehrlich - wenn Ihr einen Weihnachtsmarkt im Hause hättet - würdet Ihr das nicht auch tun? *zwinker*

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei den Vorbereitungen für den 1. Advent!

Euer Flutterby

Mittwoch, 23. November 2011

Es war einmal... ein Hilferuf vom Zauberrat

Hallo,

heute gibt es mal wieder eine "Es war einmal..."-Geschichte von unseren Hexenturmbewohnern, und ich bin an der Reihe, aus dem Märchenbuch vorzulesen. Ein bisschen mulmig ist mir ja irgendwie, denn wenn Ihr Euch wie ich an das letzte Kapitel erinnert, da spitzte sich die Lage im Hexenreich ja dramatisch zu, weil der böse Zauberer immer mächtiger wurde. Ich hab' irgendwie die Befürchtung, dass Magica de Spell da nicht ewig tatenlos zuschauen wird. Aber warum spekulieren, wenn wir auch nachlesen können! Auf geht's:


Es war einmal... an einem geheimen Ort, weit weit weg und doch ganz nah mitten unter uns, da lebte eine Bärchenhexe namens Magica de Spell glücklich und zufrieden in einem gemütlichen, wenn auch sehr engen und wenig geräumigen Hexenturm. Allerdings vergrub Magica sich in der letzten Zeit immer tiefer in ihre Zauberbücher und sonderte sich immer mehr von ihren Mitbewohnern ab, was diese mit wachsender Sorge beobachteten. Insbesondere Draco bemerkte bekümmert, wie geistesabwesend seine Meisterin war. Und da er ahnte, was Magica so beschäftigte, behielt er sie besonders im Auge mit dem Vorsatz, ihr im richtigen Moment zur Seite zu stehen.


Eines Morgens hatte sich Magica de Spell schon früh in den Garten zurück gezogen und dabei einen großen Stapel an Zauberbüchern und Schriftrollen mitgenommen, in denen sie versunken blätterte. Irgendwann wurde ihr bewusst, dass sie beobachtet wurde. Ohne aufzusehen sagte sie: "Draco, meinst Du, es führt zu etwas, wenn Du um mich herumschleichst wie ein Schäferhaund um ein Schaf?" Draco, der bis jetzt um die Ecke des Hexenturms gespäht hatte, kam näher. "Immerhin ein passender Vergleich... ich werde schon länger das Gefühl nicht los, dass ich besonders gut auf Dich aufpassen muss." Magica lächelte. "Sooooo", meinte sie gedehnt. "Der Lehrling passt auf die Meisterin auf." Draco blieb ernst. "Mir ist völlig klar, was Du vorhast. Du suchst nach einem Weg, den bösen Zauberer zu besiegen. Aber wenn ich bedenke, wie viele herausragende Zauberer schon kläglich gegen ihn gescheitert sind, dann wird mir angst und bange um Dich."

Magica konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. "Du traust mir ja anscheinend sehr viel zu, mein Lieber." Draco schlug protestierend mit der Schwanzspitze. "Ich weiß, was Du kannst und wie viel Macht Du hast. Aber ich brauche nicht allzu weit zu schauen und sehe einen hochtalentierten Zauberer ohne Körper und eine hochbegabte Hexe ohne Ohren und Beine. Das Risiko ist zu groß!" Magica nickte. "Das streite ich nicht ab, ich bin mir absolut bewusst, dass es gefährlich ist, gegen den bösen Zauberer anzutreten. Aber er verbreitet das Böse in unserer Welt immer schneller - und was noch dazu kommt - der Zauberrat hat mich ausdrücklich gebeten, etwas zu unternehmen."

Draco schluckte. Genau das hatte er befürchtet. "Gut, wenn das so ist, dann komme ich mit Dir. Gemeinsam sind wir viel stärker - und vielleicht kennt sich der böse Zauberer mit Drachenmagie auch nicht so aus. Vielleicht kann mein Feuer helfen, ihn zu besiegen und..." Magica unterbrach ihn. "Eigentlich habe ich von dir nichts anderes erwartet. Und ich nehme Deine Hilfe gerne in Anspruch - ja, ich brauche Deine Hilfe sogar!"


Draco war überrascht, mit so wenig Gegenwehr hatte er gar nicht gerechnet! Aber da fuhr die Hexe fort: "Aber Deine Hilfe muss darin bestehen, dass Du hier bleibst, Draco! Ich kann nur fortgehen, wenn der Hexenturm und seine Bewohner gut behütet werden, und ich wüsste niemanden, dem ich das Wohl meiner Lieben besser anvertrauen könnte als Dir. Magicus und Mysteria können Dich weiter ausbilden, aber sie können in ihrem Zustand nicht mehr für sich alleine sorgen. Und auch Oberon und seine Regenbogeneinhörner, die Waldelfen, die Babydrachen... sie alle brauchen jemanden, der sie schützt. Das ist Deine Aufgabe, Draco!"

Draco zögerte. "Aber Magica... ich kann Dich nicht alleine gehen lassen... ich würde mir nie verzeihen, wenn Dir etwas zustösst." Magica nahm seine Klaue in ihre Pfote. "Genau für den Fall muss ich wissen, dass Du hier auf alles aufpassen wirst. Wirst Du tun, worum ich Dich bitte?!" Der Drache nickte, er brachte kein Wort mehr heraus. "Ich danke Dir!" sagte die Hexe. "Wie Du weißt, mag ich keine Abschiedsszenen, bitte sag' den anderen, dass ich fortgerufen wurde - und grüß sie von mir. Auf Wiedersehen, Draco." Und mit diesen Worten verschwand Magica de Spell, als wäre sie nie da gewesen.


Trotzdem hob Draco eine Klaue zum Abschied und murmelte leise: "Auf Wiedersehen, Magica - und viel Glück!" Dann ging er, um den anderen Hexenturmbewohnern die schlechte Neuigkeit mitzuteilen.

* * *

Fortsetzung folgt

* * *

Da haben wir den Salat, ich hab's doch gewusst! Arme Magica - hoffentlich geht das gut aus! Hoffentlich kehrt sie irgendwann zurück und alles wird gut - ja, bestimmt, gehen "Es war einmal..."-Märchen nicht immer gut aus? Aber... der böse Zauberer ist so mächtig... ich drücke Magica ganz doll die Pfoten, dass sie eine gute List gegen ihn hat. Und am Besten suche ich mir jetzt noch ein paar Freunde, die mir beim Pfotendrücken helfen! Genau, das mache ich jetzt!!!

Liebe Grüße
Euer Noel

Montag, 21. November 2011

Zauberbuch mal anders...

Hallo,

heute lag Post aus Italien in unserem Briefkasten. Jippiiiieee, vorgezogene Weihnachten für mich, denn Birgit hat für mich und mein Cottage ein ganz tolles Buch bestellt. Genauer gesagt eines ihrer Lieblingsbücher, und sie hatte schon länger nach einer Miniaturausgabe Ausschau gehalten und wurde dann fündig bei Caterina.

Caterina macht tolle Miniaturen und vor allem fabelhafte Bücher, aber auf die Idee, "Der kleine Prinz" zu machen, hat sie unsere liebe Blog-Freundin Nina gebracht, die beiden haben irgendwie geswapt oder so, und Nina hat sich eine deutsche Ausgabe des Buches von Caterina gewünscht. Und weil sie schon mal so gut im Fluss war, hat Caterina auch gleich eine italienische, französische und englische Version gefertigt und in ihrem Etsy-Shop angeboten - und da hat Birgit dann gleich für mich zugeschlagen. Auf englisch natürlich, das Buch ist ja für mich, und Englisch kann ich lesen.

Ist das nicht allerliebst gemacht, richtig mit Schutzumschlag. Und Caterina war so nett und hat uns noch ein tolles Lesezeichen dazu geschenkt.


Aber Caterina wäre nicht Caterina, wenn das Buch nur von außen toll aussehen würde... nein, sie hat die ganze Geschichte verklitzekleinert. Seite für Seite - was für eine Arbeit!


Wir sind total begeistert. Und falls Du uns mal besuchen und das hier lesen solltest, liebe Caterina: Grazie tante (Dafür langt mein Italienisch gerade noch *kicher*)! So, und nun werde ich mal eintauchen in die Geschichte vom Kleinen Prinzen und seiner Rose und dem Schaf und der Schlange, die den Elefanten verschlungen hat und... äh... Moment mal... was passiert denn jetzt???


Wo bitte kommt auf einmal der Fuchs her??? Und das berühmte Zitat an der Wand... das wird mir ja fast unheimlich. Also wirklich, das Buch ist ja bekanntermaßen zauberhaft, aber so zauberhaft... ob da etwa Magica de Spell ihre Pfoten im Spiel hat? *zwinker*

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 20. November 2011

Kaffeeklatsch (Nr. 76)

Hallo,

nun ist es bald so weit - in genau einer Woche dürfen wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Herrlich! Ich bin schon so gespannt auf das alles, ist schließlich meine erste Weihnachtszeit. Viel gehört habe ich schon von meinen MitBiWuBärchen und kann es gar nicht mehr erwarten, das alles endlich zu sehen zu bekommen. Am meisten freue ich mich auf den Weihnachtsmarkt, Flutterby meint, das wäre Spaß ohne Ende.


Aber bis es so weit ist, ist noch allerhand zu tun und zu dekorieren und aufzubauen... trotzdem sollte man sich unbedingt die Zeit für einen gemütlichen Kaffeeklatsch nehmen. Und dabei wünsche ich Euch nachher ganz viel Vergnügen bei ein, zwei leckeren Tässchen Sonntagsnachmittagskaffee und ein, zwei, drei leckeren Stückchen Sonntagsnachmittagskuchen. Und wer weiß, vielleicht habt Ihr ja schon die ersten Plätzchen gebacken. Hmmmmm... Plätzchenduft... *yammi*

Ich wünsche Euch viel Spaß beim adventlichen Dekorieren Eurer Domizile und auch ansonsten eine tolle Woche! Und nicht vergessen - Zeit für ein Käffchen (oder von mir aus auch einen Tee) ist immer!

Das findet jedenfalls Euer Kaffee-Experte
Fluttercino

Freitag, 18. November 2011

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Hallo,

meine Birgit und ich hatten gestern ein sehr langes Gespräch - mit dem Ergebnis, dass sie hinterher die Einzelteile meines Erdbeer-Cottages in den Karton gepackt und aus dem Weg geräumt hat. *seufz* Tja, da werde ich erst nächstes Jahr in mein Cottage einziehen können...

Aber so gerne ich auch Weihnachten in meinem eigenen Häuschen gefeiert hätte... ich habe lange gemerkt, dass Birgit die Zeit davon läuft, sie war so lange gesundheitlich nicht auf der Höhe, dass sie überhaupt nicht geschafft hat, was sie sich vorgenommen hat. Nun wollte sie eigentlich noch mit Gewalt vor der Adventszeit mein Cottage aufbauen und hat sich da gewaltig unter Druck gesetzt. Na, das konnte ich nicht mehr mit ansehen, darum bin ich für sie auf die Bremse getreten und hab' ihr gesagt, sie soll das lieber nächstes Jahr ganz entspannt angehen und sich jetzt erst mal voll auf die Weihnachtsgeschichten konzentrieren. Ich hab' meine Birgit doch schließlich gern und will nicht, dass sie sich meinetwegen stresst, nein, nein, das muss nun wirklich nicht sein. Außerdem werde ich mich während der Weihnachtszeit ohnehin viel auf unserem Weihnachtsmarkt aufhalten... ist schon gut so, und ich glaube, Birgit ist ein bisschen erleichtert, dass sie die Sorge nun los ist. Wie sagte doch Cicero so treffend: "Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück."  Wie wahr! Und ganz im Vertrauen... das muss aber unter uns bleiben... pssssst... *whisper* Da müsste ich doch jetzt ordentlich Pluspunkte gesammelt haben beim Weihnachtsmann, oder? Nach so einem selbstlosen Akt der Nächstenliebe...  *zwinker*

Bevor das Cottage nun bis nächstes Jahr in der Abseite verschwindet, habe ich aber noch mal fix ein Foto geknipselt, damit Ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wie es mal aussehen wird.


Wie Ihr seht, sind die Außenfassaden schon verputzt (fehlt nur noch etwas Farbe an den Rändern) und die Fenster und Türen gestrichen. Oh, ich glaube, das wird ganz schick werden - und ich weiß schon mal ganz genau, dass mir 2012 etwas richtig Gutes bringen wird!

A propos etwas richtig Gutes bringen - ich habe Euch noch gar nicht gezeigt, was uns der Postbote vor einigen Tagen Gutes gebracht hat: Birgits letzte Bestellung bei Nicky Cooper.


Birgit hat wieder mal nicht widerstehen können, besonders der kleine blaue Drache hat es ihr angetan. Eigentlich hockt der in der Truhe und späht vorsichtig durch einen Spalt - und das ganze heißt dann "Got the Blues"... der mag vermutlich auch nicht dieses dauerdiesignebligdunstigfieselgraue Wetter, das wir im Moment haben. Die ganzen Vögel und die winzige Fledermaus hat Nicky uns übrigens einfach so dazu geschenkt - und Birgit hat gesagt, die Vögel werden alle in meinen Cottage-Garten kommen, weil ich so lieb zu ihr war. Hach, wie war das noch... "Glücklich machen ist das größte Glück." Leider nicht von Flutterby, sondern von Fontane - aber ich würde das jederzeit unterschreiben! *zwinker*

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 15. November 2011

Neues von der Glückspilzfront

Hallo,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit vermutet, dass meine fürsorgliche Pflege unserers Glücksklees Früchte trägt... *schmunzel* Jedenfalls hatten wir nun vor einigen Tagen das ganz große Glück, einen von zwei Preisen bei Pakys Giveaway für über 500 Leser zu gewinnen. Paky macht wunderschöne Miniaturen und hat einen tollen Blog, den wir sehr gerne besuchen - vor allem aber ist sie eine sehr liebe Blog-Freundin, und da ist das Gewinnen dann doch glatt noch mal so schön. Man durfte bei Pakys Sorteo aus zwei Varianten wählen, einmal "Shabby Chic" und einmal "Halloween" - Ihr dürft jetzt genau einmal raten, für welche  Variante wir uns entschieden haben... *grins* Genau - "Shabby Chic"...

... ist es natürlich nicht geworden *pruuuuust*, es musste natürlich die Halloweenvariante sein. Tja, und als nun der Umschlag endlich die weite Reise aus Spanien bis in unseren Briefkasten geschafft hatte, wurde er gleich erbarmungslos aufgerissen. Und zum Vorschein kam diese wunderhübsche Schachtel:


Kann man eigentlich genug schöne Schachteln haben? Nee, oder? Aber nun mal fix aufgemacht und reingeschaut. Und siehe da, plötzlich hat sich auch Magica de Spell eingefunden - die will sich wohl gleich die besten Stücke sichern! Na, soll sie, bei Halloweensachen hat sie ja auch irgendwie ein automatisches Vorzugsrecht...


Sind die Miniaturen nicht einfach toll? Wir sind ganz begeistert - Magica kann auch gerne alles haben, nur die Torte, um die kümmere ich mich bärsönlich... *höhö* Wir werden uns in Ruhe schöne Ehrenplätzchen für die tollen Stücke suchen, aber eines ist sofort an Ort und Stelle gekommen, und zwar die Vase mit den wunderschönen schwarzen Rosen.


Sir Paul meint, das Wohnzimmer im Hexenturm habe jetzt deutlich an Ambiente zugelegt!

Paky, también desde este punto, una vez más muchas gracias por este maravilloso regalo! Nos quedamos muy satisfechos - ¡gracias!

Wenn man so schöne Sachen im Briefkasten findet, kann das Wetter noch so trüb und neblig sein, dann scheint doch innerlich die Sonne, oder? ;O)

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 13. November 2011

Kaffeeklatsch (Nr. 75)

Hallo,

heute muss ich mal den Text für den Kaffeeklatsch übernehmen, denn unser heutiger Kaffeetassenkletterer ist schon in sein neues Zuhause abgereist und wartet dort ungeduldig auf seinen großen Auftritt am 24. Dezember... Aber Ritchie wollte unbedingt vor seiner Abreise auch noch mal in die Kaffeetasse klettern und seinen eigenen Kaffeeklatsch haben; na, wir finden, das steht ihm auch zu.

Ein bisschen Probleme hatte er ja schon, bei seiner Größe Platz in der Kaffeetasse zu finden, aber wo ein Wille ist... nur der kleine Gitarrenanhänger, den er um den Hals trägt, der hat nicht recht gewollt, naja, müssen wir eben die Fantasie zu Hilfe nehmen. *schmunzel*


Hier bei uns hat es heute Nacht wieder mächtig gefroren und weil uns auch der Nebel wieder hat, ist heute alles schön mit Raureif überzogen. Da kann man dann doch so langsam in adventlich-weihnachtliche Stimmung kommen. Adventlich-weihnachtliche Stimmung sieht in Birgits Fall so aus:

 Nur noch 2 Wochen bis zum 1. Advent! Aaaaaaaaaarrrrrrrrgggggghhhhhhhhh!!!!!!!!

Tja, ihr läuft langsam aber sicher die Zeit davon, da wird sie halt - leider, leider - einige Projekte auf das nächste Jahr schieben müssen. *seufz* Aber nichtsdestowenigertrotz nimmt selbst Birgit sich in jedem Fall die Zeit für einen schönen Sonntagsnachmittagsklatsch nachher. Und frostig, wie das heute ist, kann man das auch gut brauchen, ein warmes Tässchen Kaffee, um den Bauch zu wärmen, und ein, zwei Stückchen Kuchen, Torte oder Plätzchen, um das Herz zu wärmen... Dabei wünsche ich Euch nachher ganz viel Spaß - und wie immer an dieser Stelle wünsche ich Euch natürlich auch eine wunderschöne Woche!

Liebe Grüße
Euer Flutterby - der ganz ausdrücklich ganz doll von Ritchie grüßen soll!

Freitag, 11. November 2011

Ein Anfall von Größenwahn

Hallo,

zu meinem Job als Blogbärchen gehört es ja auch, immer schön Augen und Ohren offen zu halten, damit ich exklusiv berichten kann, was Birgit gerade so treibt - Agent Flutterby lässt grüßen. Und so ist es meiner ständig wachen Neugierde nicht entgangen, dass sich da merkwürdige Dinge an ihrem Arbeitstisch taten. Das musste ich mir doch mal näher anschauen. Tja, und dann habe ich DAS da gefunden:


Ein Riesenblubber!!! Der ganze Kopf ist ja fast so groß wie ich! Aber irgendwie sehen wir verwandt aus, oder? Hab' ich jetzt einen großen Bruder im wahrsten Sinne des Wortes? Ist Birgit plötzlich größenwahnsinnig geworden? Sie macht doch sonst aus gutem Grund unsere bewährte BiWuBärchengröße... Tja, auf diese Fragen muss es eine Antwort geben. Ein neuer Fall für Agent Flutterby! Und außerdem braucht der Riesenblubber ja auch einen Körper - so als einzelner Kopf kann man doch nicht durch's Leben gehen. Es sei denn, man gehört zum de Spell-Clan und hat seinen Kopf in einem magischen Duell verloren...

Und wie ich darüber gerade so nachdenke, appariert plötzlich Magica de Spell vor mir, in Begleitung von Igor, Nevermore und einem kopflosen Riesen. Normalerweise hätte ich mich ja gefragt, ob die im Hexenturm ihre Halloweenspäße etwas zu weit getrieben haben, aber nun fügte sich irgendwie ein Puzzleteil zum anderen...


"Hallo Flutterby" begrüßte mich Magica. "Dieser arme Kerl irrte völlig kopflos vor unserem Hexenturm herum. Zauberei ist diesmal nicht im Spiel, deshalb dachte ich, ich bringe ihn mal zu Birgit." - "Oh", habe ich geantwortet. "Das trifft sich gut, ich habe nämlich bereits den Kopf gefunden und war schon auf der Suche nach dem Rest." Magica grinste. "Siehst Du, wer sucht, der findet auch. Jetzt musst Du ja nur noch Birgit finden, ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt. So wie's aussieht, etwas richtig Großes." Und sie lachte und verschwand mit ihren beiden Freunden mit dem gleichen leisen "Plopp", mit dem sie aufgetaucht war. Und ich stand da nun mit diesem Riesenkörper... dann mal auf zu Birgit!


Birgit hatte sich schon gewundert, wo denn die Teile von dem Bären geblieben waren, den sie mit so viel Mühe zusammen gestichelt hatte. Wo ich ihr nun die Einzelteile zurück gebracht habe, hat sie ihn fix ganz gemacht und mir erklärt, was es mit diesem ungewöhnlichen Riesen auf sich hat. Es ist ja auch nicht nur der Riesenwuchs, er ist auch noch aus Mohair - das sind schon zwei Merkwürdigkeiten auf einmal. Also, der Riesenbär entstand auf Bitten einer Freundin, die eines von Birgits BiWuBärchen als Geschenk für ihren Sohn haben wollte. Und weil dieser Junge begeistert Gitarre spielt, hatte Birgit die Idee, ein Gitarre spielendes BiWuBärchen zu machen. Das Problem war nur, dass die Gitarren, die man so kaufen kann, verflixt groß sind, zu groß für unsereinen. Also blieb nur eines, das Bärchen musste entsprechend wachsen. Birgit hat sich ganz schön abgemüht, so viel Näherei und Stopferei strengt sie echt an, es kommt ja immer nicht von ungefähr, dass wir normalerweise so eine liebenswerte kleine Größe haben. *kicher*

Aber so ist eben nun dieser Riese entstanden und nun fehlte nur noch ein Name, und der musste natürlich einen Bezug zu einem Gitarrespieler haben. Ich hätte da ja spontan auf Angus getippt, aber da der Name des Empfängers mit "R" beginnt, wurde es ein Ritchie. Nein, liebe Freunde von Bon Jovi, an den Herrn Sambora hat Birgit dabei weniger gedacht (obwohl der durchaus auch weiß, was man mit Gitarrensaiten so anstellen kann) - nee, natürlich Ritchie Blackmore, wenn schon, denn schon. Der zupft ja heutzutage zusammen mit seiner Frau bei Blackmore's Night recht mittelalterlich angehaucht und meilenweit entfernt von alten Deep Purple-Zeiten, aber Gitarre spielen kann der immer noch, das Birgit ganz warm um's Herz wird. Und Birgit hört Blackmore's Night eigentlich ganz gerne mal beim Basteln, das entspannt, meint sie.


Ritchie heißt der Riese also und die Gitarre hat er auch schon dabei. Na, und dann hat er angefangen zu spielen, das war wirklich klasse. Da ist sogar Magica noch mal gekommen und hat gelauscht, sie meinte, zum Verzaubern bräuchte man nicht immer Zaubertränke und Zauberstäbe. Recht hat sie!


In dem Sinne wünschen wir Euch ein zauberhaftes Wochenende!

Flutterby, Magica und Ritchie

Mittwoch, 9. November 2011

Glück per Post

Hallo,

gestern hatten wir aus verschiedensten Gründen einen wunderschönen Tag. Einer dieser Gründe lag u. a. gestern in unserem Briefkasten - eine Sendung aus den U.S.A., die lange unterwegs war - so lange, dass wir uns auf beiden Seiten des Teichs schon Sorgen gemacht haben, ob dem Brief etwas zugestossen sein könnte. Aber zum Glück - alles gutgegangen, hat halt nur lange gedauert.

Abgeschickt hat diesen Brief die liebe Kathy von Weelittlewest, sie hatte Birgit irgendwann und einfach so gesagt, sie möchte gerne unsere Adresse haben, weil sie uns ein kleines Geschenk zusenden wolle. Einfach so!!! Wie nett ist das denn?! Wir wissen gar nicht, womit wir so was Nettes und Schönes verdient haben, aber wir haben natürlich unverzüglich mit der Vorfreude begonnen, denn Kathy ist eine außergewöhnlich begabte Miniaturenkünstlerin. Für alle, die Kathy nicht kennen - insbesondere unsere Bärenfreunde - ihre Miniaturen sind atemberaubend schön und realistisch und sie ist nicht von ungefähr ein Mitglied der IGMA (International Guild of Miniature Artisans). Unabhängig von ihrem herausragenden Talent ist Kathy aber vor allem eine ganz liebe Bloggerin, deren Schicksal berührt und Mut macht. Kathy hat 2008 einen Schlaganfall erlitten aufgrund falscher ärztlicher Behandlung, sie hat danach nicht nur das Miniaturen-Machen wieder völlig neu erlernen müssen, sondern alles andere auch. Bis heute macht ihr Lesen und Schreiben große Mühe, deshalb empfinden wir bereits jeden Kommentar von ihr immer als ganz besonderes Geschenk.


Nun aber haben wir einfach so ein Präsent bekommen - einen richtigen Schatz. Wunderbare Miniaturen von Kathy, aber auch mit Bedacht für Birgit und mich ausgesucht  wie den schnuckeligen Mini-Teddy, in dessen Gegenwart selbst ich mich endlich mal groß fühlen kann, und die obertolle Keksdose, die ich mir für mein Cottage gesichtert habe! Nur die leckeren Kekse darf ich da nicht reinfüllen, Birgit meint, das wäre eine Schande, weil sie da ja niemand mehr sehen würde. Recht hat sie, dafür müssen wir eine schönere Präsentationsmöglichkeit finden.


Wir haben noch mal versucht, den wunderbaren Cupcake in dem Glas näher zu fotografieren - gar nicht so einfach, bitte entschuldigt die Bildqualität.


Aber ich glaube, man kann erkennen, wie toll das gemacht ist - ist die kleine Rose nicht einfach der Oberhammer???

Kathy, once again - thank you so much for these wonderful gifts, you've not only sent us the most beautiful miniatures, you've sent us joy and happiness, too. And a special thank you to your hubby Tim for being your mail-man and for all of his support. Thank you both!

Liebe Grüße

Euer Flutterby

Sonntag, 6. November 2011

Kaffeeklatsch (Nr. 74)

Hallo,

nun, wo wir Halloween glücklich überstanden haben und bei unseren Hexenbärchen die Kasse gar nicht mehr aufhört zu klingeln, ist es langsam aber sicher doch wohl an der Zeit, schon mal den einen oder anderen Gedanken an Weihnachten und die bevorstehende Adventszeit zu verlieren. Lässt sich ja auch nicht ganz vermeiden, die Geschäfte sind schon lange voll mit Weihnachtsleckereien und -deko. Da wollen wir im Kaffeeklatsch auch nicht hinten anstehen, deshalb bin ich als offizielles Weihnachtsbaumschmückerbärchen heute mal in die Kaffeetasse geklettert. Freut Ihr Euch auch schon so wie Birgit, wenn Ihr demnächst all die Weihnachtsschätze aus ihrem Exil holen und aufbauen könnt? Ach, herrlich, das ist immer wie ein Wiedersehen mit alten Freunden - ganz zu schweigen davon, dass hier bei uns dann endlich (in Worten ENDLICH) wieder der BiWuBären-Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet.


Aber gut, ein klein wenig dauert's ja noch bis zu Punsch und Weihnachtsplätzchen, da nehmen wir doch heute vielleicht erst mal mit einem Kaffeeklatsch vorlieb... *zwinker* Ich wünsche Euch nachher ganz viel Spaß bei leckerem Sonntagsnachmittagskaffee und (hoffentlich) reichlich Sonntagsnachmittagskuchen. Und wer weiß, vielleicht habt Ihr ja auch schon die ersten Plätzchen gebacken! *yammi* Einen schönen Rest-Sonntag - vielleicht habt Ihr ja mehr Glück und einen schönen sonnigen Herbsttag, bei uns ist heute dicke Nebelsuppe angesagt - und eine wunderschöne Woche, die wünsche ich Euch auch.

Liebe Grüße
Euer Noel

Freitag, 4. November 2011

Exclusiv-Rundgang bei De Spell's

Hallo,

wie versprochen - oder angedroht (je nachdem, wie Ihr das sehen wollt) - gibt's heute einen exklusiven Shoprundgang in De Spell's Hexereibedarfsstand. Wir haben Euch zwar immer brav alles gezeigt, was in den Stand hinein gekommen ist, aber einiges habt Ihr noch nicht an Ort und Stelle gesehen  bzw. nur im Getümmel des Eröffnungstages - deshalb wollen wir das heute noch mal nachholen.

Wir - das Chefreporterbärchen von "BiWuBären on the Blog" und die Standinhaberin höchstbärsönlich - heißen Euch also herzlich Willkommen. Bitte beachtet rechts und links die schönen Kerzenleuchter, bestückt mit den fantastischen nachtleuchtenden Kerzen von Victoria. Die Leuchter hat Birgit flugs gezaubert, damit diese tollen Stücke auch so richtig zur Geltung kommen können. Und auch Nikkis Prachtkürbis hat ein Ehrenplätzchen im Vordergrund bekommen.


Begeben wir uns in den von Euch aus gesehen linken Bereich des Stands, den Ihr eingeräumt noch nicht gesehen habt. Bitte etwas ducken, nicht, dass Ihr gegen die Eule oder den Käfig des Blobbs stoßt.


Jedes Plätzchen wird für die Warenpräsentation genutzt... *grins* Und Victorias Schriftrolle macht sich hier doch ebenso klasse wie die kleinen Babydrachen von Nicky (Zwischenfrage an Margriet: Kann man eigentlich genug Nicky-Babydrachen haben? *zwinker*). Nur der Drache im Käfig ist wie die kleine Eule aus echtem Glas und von Basticks.


Hier noch einmal eine Seitenansicht, damit Ihr nun auch wisst, wo sich der Parkplatz für die Hexenbesen befindet...


Und wenn wir schon bei Seitenansichten sind, dann auch noch mal von der anderen Seite. Wie gesagt, jeder Winkel wird genutzt, es gibt sogar "Bückware". Die Kürbisse auf dem Boden sind übrigens ganz einfache Pappdinger aus dem Floristikbedarf, aber da man sie kaum sieht, fand Birgit das ausnahmsweise mal ausreichend. Übrigens, wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr erkennen, dass der Stand auch als Wohnhaus genutzt wird. Die winzigen Wichtel, die dort wohnen, haben freie Logis, im Gegenzug halten sie den Stand sauber, fegen und so. Praktisch... Birgit meint, so ein Arrangement könnte ihr auch gefallen.


Etwas schwer zu fotoknipseln, die "Bückware". Aber dafür kann man auf dem Bild ganz gut erkennen, dass die Bücherecke akkurat nach Rubriken geordnet ist (Spells & Curses, Potions, Mystical Creatures und Herbs). Die Ordnung hört bei der Beschriftung aber gleich wieder auf, die Bücher liegen ja jetzt schon wie Kraut und Rüben im Regal... *tsssss* Da müssen wohl mit den Wichteln mal ein paar Worte gewechselt werden...


Der Schwarze Ritter wollte auch gerne mit auf's Bild, den ersten Auftrag hat er schon hinter sich, sprich, er wurde bereits gemietet. War aber nicht so aufregend für ihn... eine Hexe hat ihn gemietet, damit er ihr für eine Feier die Drachensteaks schön weichklopft mit seinem Morgenstern *pruuuuust*


So, das war's mit unserem Shop-Rundgang - wir hoffen, es hat Euch ein wenig gefallen. Schade, dass Nichtmagier nicht befugt sind, hier einzukaufen... Flutterby hätte gerne mal in den Zauberbüchern nach einem Zauberspruch für 101 Erdbeerdessert gesucht... ;O)


Ein schönes Wochenende wünschen Euch
Flutterby und Magica de Spell