Dienstag, 13. März 2012

Lieblingsbücher

Hallo,

ich grüße Euch als glücklicher Cottage-Besitzer! *schmunzel* Herrlich, so ein eigenes Häuschen zu haben, auch wenn ich noch nicht mal ein Dach über dem Kopf habe - aber das wird schon noch. Immerhin kann ich nun dank der tatkräftigen Unterstützung meiner lieben Freunde schon mal in meinem neuen Zuhause wohnen und es mir gemütlich machen.

Und ich weiß ja nicht, wie es Euch geht - aber zu einem Zuhause gehören doch auch unbedingt Bücher, oder? Sehr viele nenne ich leider noch nicht mein eigen, aber für ein bisschen Flatterbärchen-Lektüre hat Birgit schon gesorgt. Die wunderbare Ausgabe von "Der Kleine Prinz", die Birgit von Caterina / Cockerina gekauft hat, hat sie mir nun überlassen. Und auch noch ein paar Fachzeitschriften für Garten und Bären und - was ich besonders toll finde - eine Mini-Ausgabe von Birgits Bastelbibel habe ich bekommen. Wenn sie also mal wieder die Nase in ihren heißgeliebten VBS-Katalog steckt, dann schaue ich ab sofort einfach in mein eigenes Exemplar!


Und wenn man als Birgits Bärchen in Birgits Haus aufwächst und lebt, dann bleibt es eigentlich nicht aus, dass man mit Comics in Berührung kommt. Und auch da hat Birgit lieb an mich gedacht und extra für mich 6 Don-Rosa-Alben gebastelt (Im Hintergrund seht Ihr das Original von Band 13, den ich hier in Flatterbärchengröße in der Pfote halte). In unserem Bärchenhaus stehen ja sogar alle bisher erschienenen Bände komplett, da kann ich mir notfalls mal eines ausleihen. Und vielleicht reicht Birgit die anderen ja noch mal nach. Fehlen ja nur noch 26, was ist das schon -  der Meister kann ja aufgrund eines Augenleidens leider nichts Neues mehr zeichnen, es wird also bei 32 Alben bleiben...


Aber ich schweife ab... Zurück zur literarischen Ausstattung meines Erdbeer-Cottages, denn ein ganz besonderes Buch, das ich von Birgit bekommen habe, muss ich Euch unbedingt noch zeigen. Man kann Bücher ja irgendwie in verschiedene Kategorien einteilen. Nee, ich meine jetzt nicht solche Schubladen wie Liebesroman, Biographie, Krimi oder Sachbuch. Nein, ich meine, es gibt doch Bücher, wo man sich nach ein paar Seiten fragt, ob man damit weiter seine Zeit verplempern sollte, Bücher, durch die man sich ganz durchquält und am Ende denkt "Wie, das war's?" Und dann natürlich die Bücher, die man regelrecht verschlingt und gar nicht mehr aus der Hand legen kann - die man aber trotzdem nur einmal liest und die dann im Bücherregal dekorativ vor sich hinstauben. Und dann schließlich gibt es aber noch die ganz besonderen Bücher, die Lieblingsbücher, die man immer wieder zur Hand (oder in meinem Fall Pfote) nehmen kann und die einen jedes Mal wieder auf's Neue begeistern und faszinieren. Geht Euch das auch so oder sind nur Birgit und ich so gepolt?

Eines von Birgits absoluten Lieblingsbüchern, das sie unzählige Male gelesen hat und das sie ohne zu zögern mit auf die sprichwörtliche einsame Insel nehmen würde, ist Watership Down von Richard Adams. Ihr Exemplar ist viele, viele Jahre alt und wurde viele, viele Male gelesen - und nun hat sie mir meine eigene Ausgabe gebastelt.


Hach, da ist mein Cottage gleich noch ein Stück wohnlicher geworden! *zwinker* Und wie wohnlich es nun ist, zeigen wir wie versprochen demnächst im 3. Teil unserer kleinen Einzugsreportage. Bis dahin würde mich mal brennend interessieren: Habt Ihr auch so ganz besondere Lieblingsbücher? Oder gehört Ihr mehr zur Einmal-Lesen-und-gut-ist-Fraktion? Lasst doch mal hören, ich bin ja zugegebenermaßen manchmal ein ganz klitzekleines bisschen neugierig... *flöööööt*

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Kommentare:

Shania hat gesagt…

Ich habe noch nicht so arg viele lieblingsbücher weil ich ja noch nicht so arg lange lesen kann. aber Eis Keks für Kobolde von Cornelia Funke habe ich schon zwei mal gelesen und die unendliche Geschichte von Michael Ende habe ich auch schon zwei mal gelesen und jetzt lese ich gerade alle Harry Potters aber die sind machmal auch ein bischen gruselig und die zwei bücher über Toby Lolness von Timothée de Fombelle habe ich alle beide schon drei mal selber gelesen und den zweiten teil sogar vier mal. den ersten teil hat mir mein Papa als ich noch klein war immer abends ein stückchen vorgelesen als gute nacht geschichte aber dann muste er zu einem einsatz und dann habe ich den zweiten teil alleine gelesen darum habe ich den zweiten teil einmal öfter gelesen als den ersten. den kleinen prinz habe ich auch mal angefangen zu lesen aber der hat mir nicht so gut gefallen
das du einen kleinen bastelkatalog hast ist ja praktisch weil dann kannst du dir jetzt immer aussuchen was du haben möchtest und bestellst einfach was du brauchst und die Brgit muss die bestellung dann bezahlen und muss es dir basteln *kicher*
deine Shania

Silke von Villa Ratatouille Bären hat gesagt…

Also meine lieblingsbücher sind die Harry Potter Bücher und die twilight Trilogie... Mehrfach gelesen habe ich bisher kein Buch... Wir brauchen immer neuen Input... Zur Zeit steckt unsere Nase in den Büchern von Sarah lark Neuseeland im Jahr 1875 ...

Deine minibücher sind toll

Eliana hat gesagt…

Boa leitura, querido!
Viel Spaß beim Lesen, liebe!

;D

Ulrike hat gesagt…

Früher habe ich gern mal das eine oder andere schöne Buch mehrmals gelesen. Inzwischen ist meine Zeit aber mit so vielen verschiedenen Hobbys erfüllt, dass ich mir nicht leisten kann ein Buch zwei mal zu lesen. Zu lang ist die Liste der-"das wollte ich doch auch noch lesen"- Bücher. Aber wegschmeißen, das geht gar nicht und so stauben auch bei mir viele Exemplare dekorativ ein ;0) Das muss ich mir merken, so bekommt Staub doch gleich eine andere Bedeutung so ungefähr wie Patina.

Einen schönen Tag
Ulrike

Fabiola hat gesagt…

I like books. These are fantastic.
Bye Faby

Maria Ireland hat gesagt…

Your books are wonderful. I also have a few favorite books "Clan of the Cavebear" by Jean Auel "The Stand! Stephen King ! Little women and Jane Eire. Are among my long time favorites and have been read by me many times.
Hugs Maria

The Old Maid hat gesagt…

Good to have favourite books! And yours are so pretty Fluby!
Hugs

Plushpussycat hat gesagt…

Hi Flutterby! I'm so glad your Strawberry Cottage is getting cozier by the minute! My favorite books include anything in The No. 1 Ladies' Detective Agency series by Alexander McCall Smith, anything by Jane Austen, Little Women by Louisa May Alcott and Jane Eyre by Charlotte Bronte. Thanks for asking, and have a great week! :-) Jennifer

SaMiRa73 hat gesagt…

Oh Flutterby, ich finde Deine intellektuelle Ader richtig klasse!Bücher wirklich mehrfach gelesen habe ich eigentlich nur HarryPotter1-3. Ach ja, und auch das eine oder andere Lustige Taschenbuch von Disney (bevorzugte Badewannen-Lektüre). Liebe Grüsse, Sandra

Ilona hat gesagt…

Hi Flutterby! Schon viele Bücher hast Du!! I like to read but only one time a book, I have a good brain and I can not stand the repetition :( Sorry...
Your cottage is gone be much cosier with all those books. How is Birgit, the toothache is gone? I hope so.
Hugs, Ilona

Biggibaeren hat gesagt…

Wie schön, das Birgit dir so viele Bücher gebastelt und auch besorgt hat. Denn ohne Bücher geht es gar nicht, was gibt es entspannenderes als mit dem Lieblingsbuch, bei mir ist es der Herr der Ringe (aber schon lange bevor die Filme in die Kinos kamen), gemütlich zu sitzen und zu lesen...na gut Nähzimmer mit Hörbuch ist auch entspannend.

Mir geht es auch so, das ich Bücher habe, die ich immer wieder lese.

LG
Biggi

Ascension hat gesagt…

Me encanta leer, soy una lectora compulsiva.
Puede empezar a leer 3 libros al tiempo jeje
Me encantan los tuyos, enhorabuena.
besitos ascension

PAKY hat gesagt…

Are great books!! I like all!! A big hug

julia hat gesagt…

Mi hijo el pequeño es super fans de harry Potter.
Buena lectura.
Mil besos...Julia.

Cote hat gesagt…

Que los disfrutes!!
Besitos

Pippibär hat gesagt…

Seit ich Bären nähe lasse ich ja lieber lesen ;-) aber zu meinen "immer wieder gerne Favoriten" gehört auf jeden Fall "Harry Potter", und "Eragon", Stephen Kings "Green Mile" und beim Lesen lebe ich auch gerne meine Leidenschaft für das alte Ägypten aus (das große Tutanchamun- Tattoo auf der Schulter kommt ja auch nicht von ungefähr), somit habe ich unter anderem viiiiiele Werke von Christian Jacq im Bücherregal. "Dann bin ich eben weg" ist auch schon das eine oder andere Mal "verschlungen" worden. (sozusagen als Mahnmal) Meine derzeitige Wartezimmerlektüre ist "Lebenslang ist nicht genug"...
Du merkst sicher schon, ich kann problemlos nachvollziehen, dass gewisse Bücher für dich zur Wohnunseinrichtung dazu gehören!
Gut, dass du auch Gartenzeitschriften im Haus hast... die helfen sicher bei der Glückskleepflege! ;-)

Liebe Nachteulen- Grüße
Melli

Laenesbärchen hat gesagt…

Eigentlich kann ich mich Melli's Geschmack 100 %ig anschließen. Da zum Lesen nicht viel Zeit bleibt, müssen halt Hörbücher her ;O) und da verschlinge ich alles, wo genug Blut und Horror raustropft ...lach.
Aber am allllerliebsten und mindestens 100 Mal gehört:
Die 3 Fragezeichen. Ich glaube, selbst wenn ich 90 bin und ein Hörgerät trage, werde ich mir die immer noch anhören.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!
Iris

WeeLittleWest / Kathy Olaf-Obrenski hat gesagt…

Your books are wonderful!!!!

Vicky hat gesagt…

Welcome to your new home Flutterby, I know you will be very happy there :0)
I love your little books and am glad Birgit found you a mini copy of Watership Down, I really love this book too!!!
I am a big reader and never go a day without sticking my head in a good book :0)I love to have a collection of favorites that I can read over and over. As a child I loved Enid Blighton and now I love so many I dont know where to begin, but my absoloute favorite is harry potter :0)
Big hugs to you both xxxxx

Tine hat gesagt…

Hallo Flutterby,

jaaa, Bücher sind ein absolutes MUSS, das sehe ich genau so. Hier gibt es eine Menge davon, von denen einige auch schon mehrmals gelesen wurde. Aber das ist - zugegeben!- eine ganze Weile her. *flöt*. Aktuell liegt ein neues Sherlock Holmes-Buch auf dem Nachttisch - der junge Sherlock Holmes. Nicht schlecht! :o)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Büchern und in Deinem neuen Zuhause!!!

Liebe Grüße
Sophie (und Tine)

Jollie hat gesagt…

That is great to have all your favorite books! :-)
Dimphy envies you for your VBS katalog! Guess I have to make a small one for her too lol ;-)

Hugs Jollie