Montag, 1. Oktober 2012

Willkommen im Oktober

Hallo,
 
nun ist es passiert - der September hat sich verabschiedet und wir haben den Oktober und damit das letzte Quartal des Jahres zu fassen. Unglaublich, wo ist nur das Jahr geblieben? Aber es hilft ja nichts, deshalb geht es jetzt tatkräftig ans allmonatliche Aktualisieren von Birgits Kalendern und wie immer habe ich - Gentlebär, der ich nun mal bin - den Sprüchekalender übernommen.
... now it happened - September said goodbye and October is here and we stepped into the last quarter of the year again. Incredible, where did this year go? But we shouldn't complain about things we can't change anymore, so we start with the ceremony of actualizing Birgit's calendars as we do every month and I - being the gentlebear that I am - changed our wisdom calendar as usual.
 
So, mal schauen... also schon mal ein sehr schönes Bild... und ein Spruch von Madeleine Robinson. Da habe ich mich gleich gefragt, ob ich es hier mit der berühmten Mrs. Robinson zu tun habe, die ja auch schon Simon & Garfunkel besungen haben. Birgit konnte sich mit dieser Theorie nicht recht anfreunden und meinte, diese Mrs. Robinson sei ja mehr eine Filmfigur und wir sollten eher mal google fragen. Haben wir getan, und siehe da, es ist eher eine Madame Robinson, nämlich eine französische Schauspielerin. Jedenfalls hat diese Dame einmal etwas sehr Schönes gesagt: "Optimismus ist die Fähigkeit, den blauen Himmel hinter Wolken zu ahnen."
Okay, let's have a look... well, a beautiful picture... and a quotation by Madeleine Robinson. I was asking myself if she might be that famous Mrs. Robinson from that song by Simon & Garfunkel. Birgit disagreed with this theory and said this Mrs. Robinson was a movie fiction and we should ask google. We did so and learned she was indeed a Madame Robinson, in fact a french actress. Anyway, this lady once said something beautiful (as always I'm trying to say it in my own simple words) - Optimism ist the ability to suspect the blue sky behind the clouds.
          
          
Ein schönes Motto für den anstehenden Herbst... aber wie immer habe ich noch einige weitere Gedanken für Euch. Für alle nicht-immer-nur-Optimisten hier etwas Ausgewogenes von John Steinbeck: "Alles ist halb so gut und halb so schlimm, wie es sein könnte." Und um beim Thema "Himmel" zu bleiben, hier noch ein wunderschönes Zitat von Marcel Proust: "Versuch stets, ein Stückchen Himmel über Deinem Leben frei zu halten."
A nice slogan for the coming autumn... but as usual I have some more thoughts for you. For all of you who aren't optimistic all the time a very balanced thought by John Steinbeck who said everything is half as good and half as bad as it could be. And speaking of sky, here's a beautiful saying by Marcel Proust who advised us to try to always keep us a spare piece of sky (or maybe heaven?) above our lives.
 
Und zum Schluß noch ein sehr schönes chinesisches Sprichwort: "Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist." Ein sehr schöner Gedanke - und passend dazu habe ich ein Foto für Euch, vor einigen Tagen von Birgits Badfenster heraus geschossen:
And now at last a very nice chinese proverb saying work won't run away while you're showing the rainbow to your child. But the rainbow won't wait until you're finished with your work. A very nice thought which fits to a photo that was taken some days ago directly from Birgit's bathroom window:
          
        
In dem Sinne wünsche ich Euch einen wunderschönen Oktober, immer mit einem Stückchen Himmel über dem Leben und blauem Himmel hinter den Wolken. Vor allem aber wünsche ich Euch die Zeit und Gelegenheit, den Regenbogen bzw. die vielen kleinen Glücksmomente zu genießen!
I'm wishing to all of you a wonderful October, with always a piece of heaven abour your lives and blue sky behind the clouds. And above all I'm wishing you the time and possibility to enjoy the rainbow or all the tiny moments of luck showing up!
 
Liebe Grüße / Hugs
Flutterby

Kommentare:

Daydreamer hat gesagt…

Thank you Flutterby (And Birgit, of Course!0 for the beautiful wisdom! I have Gray skies here today (and am "under the weather too") so your words are especially meaningful to me today! I will look for the rainbows and the patches of blue sky I KNOW are up there!!!
Happy October to you!

The Old Maid hat gesagt…

Happy Oktober to you, Brigit! May it be a sunny one for you!:)
hugs and kisses

Biggibaeren hat gesagt…

Na, wenn der Oktober sich heute nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, weiß ich es auch nicht. Herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

LG
Biggi

Plushpussycat hat gesagt…

I'm glad you had beautiful SUNday weather--enjoy it while you can! Happy October, and thank you for the dose of wisdom, you all! xo Jennifer

Laenesbärchen hat gesagt…

Ich wünsch dir auch einen wunderschönen Oktobär!
♥Iris

Maria Ireland hat gesagt…

Happy October to you all. Thank you for the very wise words. I will try to remember them this coming winter :)
Hugs Maria

Silke von Villa Ratatouille Bären hat gesagt…

Danke Flutterby für die lieben Wünsche ... Muss mal schnell ein Tränchen wegwischen ...

manche Zitate Sprüche tragen viel Wahrheit in sich ...

Vicky Lovejoy hat gesagt…

What a lovely post Flutterby, you are such a wise bear :)
Happy October to you, Birgit and all the BiWuBearies.
Sky gazing is one of my favourite things and I love I love it when a little bit of blue peeks out from behind the clouds :)
Hugs to you all
Vicky and frago ♥ ♥

Pippibär hat gesagt…

Wahnsinn oder? Da ist er nun schon ... der Halloweenmonat Oktober... so schnell kann es gehen ;-) Aber nur keine Hektik... Halloween ist ja erst ganz knapp vor dem nächsten Kalenderblatt umdrehen, also noch sooooo weit weg, kein Grund für weiße Kaninchen die Taschenuhr rauszuziehen... ;-)
Liebe Grüße
Melli

Drora's minimundo hat gesagt…

Great post! The last photo with the rainbow is stunning. Happy October!
Hugs, Drora

Maggie hat gesagt…

Also angeblich hat es bei uns heute auch geregnet, aber ich war im Büro und habe nichts davon mitbekommen. Dafür bin ich am Abend nochmal kurz was einkaufen gefahren und da war der Himmel aber sowas von Honiggelb oder war's Bernstein - und die Wolken rundherum auch. Hat toll ausgesehen, aber irgendwie unecht ;-)
Leider konnte ich beim Autofahren nicht fotografiern und danach hab' ich wieder mal vergessen.

lg
Maggie

Ilona hat gesagt…

What a great post, Flutterby and Birgit, thank you for the wisdom, love it.
In Holland we say "under the rainblow there is a pot filled with gold"......so quickly go over there and see, my dears ;)! It brings luck!
I wish you a great October too. Hugs, Ilona

julia hat gesagt…

Pues si Birgit, bonito proverbio chino.
También el sol saldrá en octubre.
Mil besos...Julia.

Rosamargarita hat gesagt…

Feliz octubre para ti también
:D
Un abrazo
GRACIAS por no tener palabra de verificación

Kays Kids hat gesagt…

Hi Flutterby, Did you go and have a look to see if there was a pot of gold at the end of the rainbow. May be next time, go quickly.
Lovely words of wisdom Birgit.
hugs

Tine hat gesagt…

Lieber Flutterby,

vielen Dank für die wieder so schöne poetische Begleitung in den neuen Monat! Der Spruch mit dem Regenbogen war besonders passend für uns... wir haben einen durch das Wohnzimmerfenster gesehen, während wir es fleißig tapeziert und gestrichen haben. :o)

Ich wünsche Dir, Deiner Bären- und Drachenbande und natürlich auch Birgit einen schönen goldenen Oktober!

Liebe Grüße
Sophie (und Tine)

Eliana hat gesagt…

I missed you, guys!
A big hug and forgive me for my infrequent visits.
A great October for you too.
Hugs

Cote hat gesagt…

Feliz otoño, me encantan sus colores!!
Besitos

Shania hat gesagt…

Hallo Flutterby und Birgit! Schaut mal ich kann euch wieder schreiben. Toll gell? Das hat der Manuel repariert der kann sowas nämlich und ganz viele andere Sachen kann der auch richtig gut. Der ist ein toller Mann gell? Jetzt kann ich wieder bei euch kommentieren und nicht nur mitlesen. Ich freu mich total. Und auf Halloween freu ich mich auch schon arg. Hat die Pflanze denn schon Blüten oder wenigstens Knospen? Zeigt doch mal!
Deine nee eure Shania

Monika hat gesagt…

Wenn der Oktober so weiter geht wie er bei uns begonnen hat.... hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Denn wir haben Sonnenschein und mittags richtig warm. Aber ich mag auch besonders das bunte Laub und die Blumen scheinen momentan besonders intensiv zu leuchten.... bis zum ersten Frost wahrscheinlich. Und dann kommt die Zeit, die ich persönlich nicht mag... kalt, grau und nass und man weis nie ob Morgen oder Abend ist.

Schicke ganz liebe Grüße mit

PuNo / Monika

Ana García hat gesagt…

Te deseo a tí también, un octubre maravilloso.

Gracias por tus deseos y tu precioso mensaje.

Un abrazo.

Ana.

baeren-tal.de hat gesagt…

Dir auch einen guten Start in den Oktober. Danke für die tollen Anregungen. Heute zeigt sich der Himmel noch von seiner sonnigen und blauen Seite - wir werden es genießen.

LG Anja

Ascension hat gesagt…

Me encanta el otoño............viene Halloween jejeje
La fecha en la que mas disfruto haciendo fimo jejeje
Espero que este Otoño sea muy feliz para todos!!!
besitos ascension

Giac hat gesagt…

Hello Flutterby,
Wise words indeed. It's a shame to see some people being so negative so much of the time...I'm always too busy living to get depressed.
A big, big hug to you my friend, and please tell Brigit I send her a hug as well.
Giac