Mittwoch, 2. Januar 2013

Willkommen im Januar

Hallo,
 
ich hoffe, Ihr seid richtig gut reingekommen ins Neue Jahr - und nun hat uns ja auch schon wieder der Alltag im Griff. Birgit hat gestern ihre Kalender ausgetauscht und selbstverständlich habe ich ihr dabei geholfen, schließlich höre ich ja 2013 nicht auf, ein Gentlebär zu sein...
... I hope you all have had a good start into the New Year - and now it's already business as usual again. Birgit exchanged her calendars yesterday and of course I've been helping her with that because I won't stop being the gentlebear that I am in 2013...
 
Auch durch dieses Jahr wird uns ein Sprüchekalender begleiten, das heißt... unter uns... *flüster* Birgit hat sogar zwei... *flööööt* Na, mir soll's recht sein, da wird sich dann schon jeden Monat ein passendes Bild und ein schöner Spruch finden lassen. Diesmal war die Auswahl ganz einfach, denn an DIESEM Bild konnte ich ja nicht vorbei gehen... schöööööööön. Und auch der Spruch dazu ist wunderschön: "Ein Freund ist ein Mensch, der Deine Seele leicht und Dein Herz stark macht." Obwohl, so ganz treffend ist das dann doch nicht auf den Punkt gebracht, es hätte eher heißen müssen "Ein Freund ist JEMAND..." - denn mal ehrlich, gerade wir Bärchen sind ja wohl die besten Freunde, die man haben kann, oder? *zwinker*
This year will again be accompanied by another wisdom calendar, that is... just between us... *whisper* Birgit even has two... *tweeeet* Well, I won't argue about that, so it won't be difficult to find a matching picture and a nice saying for every month. This time the choice was easy because I really had to choose THIS picture... beauuuuutiful. And the saying is nice, too (As always told in my own poor English), it says a friend is a human being who makes your soul light and your heart strong. Anyhow, it's not that straight to the point as it should be, in my opinion it should say a friend is SOMEONE who... - let's be honest, the best friends one can have are us bearies, don't you agree? *wink*
         
       
Aber wie immer entlasse ich Euch nicht in den neuen Monat und diesmal sogar in ein neues Jahr, ohne noch ein paar schöne Gedanken ausgegraben zu haben, und da bleiben wir doch einfach mal beim Thema "Freundschaft". Der erste kommt von Liane Förster, da habe ich zwar keine Ahnung, wer das ist und Google hat uns auch nichts verraten, aber wir verdanken ihr folgende Erkenntnis: "Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich und die anderen unbezahlbar." Sehr gut auf den Punkt gebracht hat das Thema Freundschaft auch Josephine Baker (da brauchte ich immerhin nicht googeln... hmmm... irgendwie könnte ich auch mal wieder eine Banane essen... *hihi*... äh... wo war ich...): "Mit Geld kann man viele Freunde kaufen - aber selten ist einer seinen Preis wert." Und Kurt Tucholsky ist zu dem Schluß gekommen: "Freundschaft - das ist wie Heimat."
But as usual I have still some other nice thoughts for the month right at paw for you, so let's stay at the topic of "friendship". The first one comes from Liane Förster, I really don't know who she is and google wouldn't tell us about her either, but she came to the conclusion there are two sorts of friends: Some can be bought with money and others are priceless. Another good statement about friendship comes from Josephine Baker (I didn't have to ask google about her... hmmm... maybe I should eat a banana later on... *teehee*... eh... where was I...), she said money can buy a lot of friends, but rarely one of them is worth his price. And Kurt Tucholsky simply came tho the conclusion that friendship is like home.
 
Und dann habe ich noch einen sehr schönen Gedanken vom Dalai Lama, der - wie ich finde - richtig gut zum Jahresanfang passt: "Nichts ist entspannender als das anzunehmen, was kommt." Oder wie Doris Day so schön gesungen hat: "Que sera, sera". In dem Sinne lasst uns mal schauen, was der Januar und 2013 uns so bringen werden. ;O)
At the end I have another great thought from the Dalai Lama for you who fits - at least in my opinion - perfect at the beginning of the year. He said nothing is more relaxing than to accept everything that comes. Or as Doris Day has sung: "Que sera, sera". In this spirit let's wait and see what January and 2013 have in store for us. ;O)
 
Liebe Grüße / Hugs
Flutterby

Kommentare:

The Old Maid hat gesagt…

Hope your start in New Year was and is good too?
Great sentences about friendship! And yes it would be great if I only could be THAT patient to accept all that comes,lol!
Have a good evening dear Brigit!
Hugs and kisses

MelyMel hat gesagt…

Grazie per le bellissime perle di saggezza che ci suggerisci, anche io come Doris dico..."Que sera, sera"..
Un bacio e tanti auguri ancora,
Mely

Basti-Bären hat gesagt…

Was für ein schöner Start in den ersten Monat des neuen Jahres, vielen Dank. Das Kalenderbild ist herzallerliebst.
Gruß Iris

Plushpussycat hat gesagt…

I love the quotation from the Dalai Lama! That is a very good reminder. I hope the start of the year was good for you? Not too many fireworks, I hope? ;-) xo Jennifer

Elfe78 hat gesagt…

Süsses Bild zum zum Start ins neue Jahr. Wunderbar getroffen und danke für die weisen Sprüche. Ich liebe ja Zitate und Sprüche *gg*
Elfische Grüsse

Ulrike hat gesagt…

Die Auswahl deiner Zitate ist so schön. Perfekt für den Start in ein neues Jahr. Wir wissen nicht was es bringt, aber der Neujahrsmorgen begann für uns mit Sonnenschein. Wenn das nicht viel versprechend ist.

Liebe Grüße
Ulrike

Biggibaeren hat gesagt…

Das sind wirklich wahre Worte. Ich wünsche dir auch einen guten Start ins neue Jahr.

LG
Biggi

Maria Ireland hat gesagt…

Lovely quotes about friendship. I hope you had a great new year and that you find many new friendships :)I love that song from Doris Day and it is so true no matter how we fight it lol.
Hugs Maria

julia hat gesagt…

Es una preciosa frase sobre la amistad, nunca la había escuchado y me encanta.
Mil besos...Julia

Pippibär hat gesagt…

Ich wollte wissen, was wahre Freundschaft bedeutet. Im Wörterbuch fand ich nur komplizierte Erklärungen. Doch in meinem Herzen fand ich Dich.
Euer neuer Kalender gefällt mir... ein Jahr, das mit so einem tollen Foto startet kann ja nur gut werden... wobei MEIN Elefantenkalender ja nicht zu toppen ist *angeb* ... nicht nur wegen den Elefanten, sondern auch, weil ich ihn von einer echten Freundin bekommen habe!

Liebe Grüße
Melli

Wyrna Christensen hat gesagt…

Many fine words about friendship. I hope you are well into the new year. I wish you lots of creative spirit and plenty of good friendships for 2013.
Hugs
Wyrna

Vicky Lovejoy hat gesagt…

Thank you for your beary wisdom Flutterby :) I love the friendship quotations and the Dalai Lama quote you picked is wonderful!!
Big hugs and happy January to you all :) Vicky ♥ ♥

carmen hat gesagt…

que será será ...! feliz año!

Tatiana hat gesagt…

Прекрасные слова!
Я люблю читать Ваш блог!
С Новым годом, с новыми проектами, с новыми друзьями!!!!!
Объятья
Татьяна

Tine hat gesagt…

Lieber Flutterby,

das hast Du sehr schön in Zitaten zusammengefasst! Wir freuen auf ein neues Jahr mit Dir! :o)

Liebe Grüße
Sophie (und Tine)

Sans! hat gesagt…

I have often quotes about friendships the most moving :). Thank you for sharing and I couldn't agree more with the sentiments :).

Sometimes I think you have to be absolutely poor before you now who your real friends are :). So there's something positive about being absolutely poor eh?