Sonntag, 11. Dezember 2011

Kaffeeklatsch (Nr. 79)

Hallo,

nachdem ich an den letzten beiden Adventssonntagen - ganz Kavalier - den Damen Holly und Abigail den Vortritt gelassen habe, wollte ich aber nun wenigstens am 3. Advent endlich auch einmal in die Kaffeeklatschtasse klettern.


Und ich hab' Euch auch etwas mitgebracht zum 3. Advent, ein schönes stimmungsvolles Gedicht - eigentlich ein echter Klassiker. Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere das als Kind ja schon mal auswendig gekonnt *zwinker*:


Vom Christkind (von Anna Ritter)
  
Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen!

Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,

mit rot gefrorenem Näschen.

Die kleinen Hände taten ihm weh,

denn es trug einen Sack, der war gar schwer,

schleppte und polterte hinter ihm her.

Was drin war, möchtet Ihr wissen?

Ihr Naseweise, Ihr Schelmenpack —

denkt Ihr, er wäre offen, der Sack?

Zugebunden bis oben hin!

Doch war gewiss etwas Schönes drin!

Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!


Ich wünsche Euch nachher einen wunderbaren Adventssontagsnachmittagskaffeeklatsch mit leckerem Adventskaffee und oberleckerem Adventskuchen oder -plätzchen. Und wer weiß, vielleicht duftet es ja auch bei Euch nach Äpfeln und Nüssen, wobei für mich auch gerne noch der Duft von Orangen dazu gehört... und Tannengrün... Zimt und Koriander... ach ja, wunderbare Weihnachtszeit - untrennbar auch mit Wohlgerüchen verbunden...

Ich wünsche Euch eine schöne Woche, ohne Stress und Hektik, sondern ganz im Sinne des heutigen 3. Advents, der ja "Gaudete" heißt - also, gehet hin und freuet Euch und habt eine wunderbare Zeit! *schmunzel*

Liebe Grüße
Euer Bowler
(den seine Mit-BiWuBärchen hinterrücks auch gerne mal Oliver Hardy nennen - die glauben, ich höre das Gekicher nicht... aber da steh' ich drüber, Hauptsache, sie freuen sich)

Kommentare:

Sans! hat gesagt…

How evocative your post is, Birgit even if it is just words, I feel like I can close my eyes , take in a deep breath and smell the nuts and apples, oranges and fir trees.

We don't have a particular Christmas aroma here. Except maybe the clean crisp smell of rain :).

Biggibaeren hat gesagt…

Ich wünsche dir, deinen Mitbewohnern und auch Birgit ebenfalls einen schönen 3. Advent.

LG
Biggi

Ulrike hat gesagt…

Vielen Dank für das schöne Gedicht. Wir waren zum Adventskaffee/Tee bei den Enkelkindern. Es gab Baumkuchen mjam.

Ganz liebe Grüße
Ulrike

Ascension hat gesagt…

Me ha encantado ese precioso poema.
Todavia tengo en la nariz el aroma de las naranjas, la canela, el cilantro......, bueno pues voy por un trocito de tarta jejeje
Espero que tengas una hermosa semana-
besitos ascension

Shania hat gesagt…

ich wünsche dir auch einen schönen 3. advent lieber bowler und hoffe ihr habt die geburtstagfeierein gut überstanden und könnt euch jetzt drauf freuen das ihr bald schon weihnachten feiern könnt. bei mir gab es heute wieder keinen kuchen weil wir ja wieder auftritt hatten aber jetzt ist es nur noch ein wochenende also drei auftritte und dann ist die saison für dieses jahr schon wieder rum nur nächstes jahr noch zwei mal.Grüss den Flatterby und die Birgit schön
deine Shania

Maria Ireland hat gesagt…

I hope you had a wonderful weekend with coffee and plenty of cake ;) Have a great week.
Hugs Maria

Dark Squirrel Victoria hat gesagt…

A Beautiful Poem ;)

Happy Sunday Flutterby and Birgit!

Hugs,
Victoria

Tine hat gesagt…

Hallo Bowler,

Du machst Dich auch sehr gut in der Kaffeetasse - keine Frage. Auch wenn es natürlich sehr gentlemanlike von Dir war, den Damen den Vortritt zu lassen. Danke für das schöne Gedicht und die freundliche Erinnerung, was Gaudete tatsächlich bedeutet. Kam gerade noch zur rechten Zeit, würde ich sagen. :o)

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Sophie (und Tine natürlich)

Eliana hat gesagt…

Um amor o poema. :)
Um grande abraço e bom final de semana

Pippibär hat gesagt…

Wie wahr... Weihnachten sollte man wirklich mit allen Sinnen genießen. Gibt es etwas schöneres als den Weihnachtsduft? Ich hoffe ihr hattet einen entspannten 3. Advent nach all dem Streß!
Liebe Grüße
Melli

Jennifer Rydell@Plushpussycat hat gesagt…

What a darling hat on a precious bear! Hope your coffee and cake was tasty today, and enjoy your week! :-)

WeeLittleWest / Kathy Olaf-Obrenski hat gesagt…

Wishing you a happier Gaudete each and every coming year.

baeren-tal.de hat gesagt…

Nun bin ich etwas spät hier angekommen. Wir waren unterwegs am 3. Advent. Danke für das tolle Gedicht. Und Euch allen auch eine schöne Woche.

LG Anja

Monika hat gesagt…

Da kommen doch jede Menge Erinnerungen auf... und letzte Woche hat meine kleine Enkelin das Gedicht aufgesagt... zu Ehren Ihres "Lebendigen Adventskalenders".

Ist dieses Jahr eine Aktivität der Kirche in Ihrem Wohnort. Man kann sich dort anmelden... schmückt eins seiner Fenster weihnachtlich. Dann kommen an dem gewünschten Tag, abends um 18 Uhr jede Menge Leute... Besucher, Spaziergänger, Kirchenfreunde u.s.w., schauen sich das Fenster an. Es wird gesungen und Gedichte vorgetragen... und anschl. gibt der "Fenstergestalter" noch einen kleinen Imbiss und Glühwein aus. War eine nette Veranstaltung und unsere Kleine hat dabei dieses Gedicht aufgesagt!

Schicke Euch mal wieder liebe Adventsgrüße und wünsche eine schöne Woche

PuNo / Monika

Laenesbärchen hat gesagt…

Prust ... Oliver Hardy ... naja, eine gewisse Ähnlichkeit :O)))

*Duck-und-wech*
Iris