Freitag, 4. Februar 2011

Schmuckstück

Hallo,

heute mal was ganz anderes... meine Menschen waren heute unterwegs zu einem Hofladen, der insbesondere auf Schinken spezialisiert ist - um (O-Ton Birgit) schon mal eine Quelle für die Spargelsaison aufzutun. Eine der besonderen lukullischen Spezialitäten unserer Heimat ist ja der Holsteiner Katenschinken, der besonders lecker ist, wenn er mild und so zart ist, dass er auf der Zunge zergeht... *yummie*

Leider ist so was heutzutage nicht mehr ganz so einfach zu finden, denn in den Räuchereien greifen sie alle gerne zu Salz... viel Salz. Nun, heute sollte Schinken Nissen in Stockelsdorf auf die Probe gestellt werden, die haben sogar vier verschiedene Sorten an Katenschinken, von ganz mildem Butterschinken bis zu Seeluftgeräuchertem. So viel vorweg, es wurde der ganz milde gekauft, und wenn das ganz mild ist, meint jedenfalls Birgit, dann möchte sie den schärfer geräucherten lieber gar nicht erst probieren. Schlecht schmecken tut er aber nicht, nein wirklich, im Gegenteil; kann verschwinden, das Zeug *schleck* Lecker!

Aber der Grund, warum ich Euch überhaupt mit diesem Schinkenlatein komme, ist ein ganz anderer, denn in diesem Hofladen - der übrigens sehr nett aufgezogen ist - haben sie ein ganz besonderes Schmuckstück stehen. Eine Jugendstiltheke aus Porzellan von Villeroy & Boch aus dem Jahr 1911 - mit dazugehörigem Spiegel. Und weil Birgit artig gefragt hat, durfte sie von dem guten Stück auch ein Foto machen. Bitte sehr:


Birgit war begeistert - und ich wünschte, ich wäre mit gewesen... *seufz*

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und dass bei Euch das Wetter besser ist als bei uns, hier regnet es nämlich in Strömen. Aber wie Birgit zu sagen pflegt, besser Regen als Schnee ... ;O)

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Kommentare:

Tine hat gesagt…

Jaaa, das verstehe ich, lieber Flutterby. Mir geht es oft genauso, dass ich gerade bei so netten Highlights einen gemütlichen Sofa-Tag mache. *soifz* Gut, dass Birgit eine Kamera dabei hatte...

Ich wünsche Euch ein ganz schönes und schneefreies Wochenende!

Liebe Grüße
Sophie

Sans! hat gesagt…

This is a perfect shop to miniaturise, don't you think? Beautiful!

Silke von Villa Ratatouille Bären hat gesagt…

oh wow die Theke ist echt der Hammer... da kann man nur davon träumen :-)

Schade dass du nicht mitdurftest Schinken naschen. Jetzt machste das eben zuhause :-)

Lg Silke

Astridbears hat gesagt…

die Theke ist traumhaft. Sans! hat recht, das wäre ein tolles Miniaturprojekt. Also....
viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Astrid

Biggibaeren hat gesagt…

Ohhh, die Theke ist ein Traum, sehr schön. Obwohl, wenn man es genau nimmt so richtig paßt sie ja nicht in den mit Sonnenblumen geschmückten Raum. Aber trotzdem ein Traum..

Ein schönes Wochenende
Biggi

Margriet hat gesagt…

It's a wonderful counter...but it doesn't really fit there.
mmmm, I can almost smell the ham!!

Henrys Welt hat gesagt…

Oh jaaa, die Theke ist wirklich toll. Das, was ich auf dem Bild sehe, hat aber auch sonst ein sehr schönes Ambiete. Da kauft ihr bestimmt gerne ein.
Lg
Heike & Henry