Freitag, 31. Dezember 2010

Guten Rutsch!!!

Hallo,

nur noch wenige Stunden und wir schreiben ein Neues Jahr. Anlass genug, um noch im alten Jahr ein paar gute Wünsche loszuwerden...

Wir wünschen Euch:


Oder zusammen gefasst:


Rutscht gut rüber ins Neue Jahr!

Liebe Silvestergrüße von
Lucky, Granny Smith, Sunny, Shovel und Magica de Spell
sowie von der ganzen BiWuBären-Bande und von Birgit

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Flutterby's 2010 - Letztes Drittel

Hallo,

so, am vorletzten Tag des Jahres gibt's nun das letzte Drittel von meinem Kalender, der mich ab Samstag durch das neue Jahr begleiten wird...

Im September hat Birgit noch mal ein Hortensienbild rausgesucht, diesmal von unserem zweiten Hortensienbusch. Das ist eine nette Geste, denn dieser Busch steht immer ein bisschen im Schatten unseres anderen, weil der so spektakulär blau ist. Dabei ist die rosafarbene Hortensie doch auch sehr hübsch. Normalerweise hab ich es ja nicht ganz so mit rosa, ich meine, schließlich bin ich ein Bärchenjunge, aber bei Blumen ist das was anderes, da ist jede Farbe schön.


Im Oktober haben wir eines meiner liebsten Bilder aus dem letzten Jahr. Das weckt Erinnerungen!!! Fast schmecke ich noch das wunderbare Aroma der Brommelbären... äh... Verzeihung... Brombeeren auf der Zunge. Hmmmmm, das war ein wunderbarer Tag. Schade nur, dass ich damals doch erwischt worden bin, erinnert Ihr Euch??? Ich wollte ja den Vögeln die Schuld an der Strauchplünderung zuschieben... tja, hat leider nicht so ganz geklappt, der Plan...   ;O)


Im November schließt sich nahtlos ein ganz besonders lustiges Foto an - "Der Club der Denker". Na, ich bin jetzt schon gespannt, was die nachdenklichen Frösche jetzt so in ihrem Winterquartier aushecken und mit was für Ideen die nächstes Jahr rausrücken werden...


Und nun kommen wir schon zum Dezember und damit zum letzten Bild meines "Best-of-Flutterby-Kalenders". Leider kein Weihnachtsbild, denn Birgit hat den Kalender rechtzeitig machen lassen. Aber sie hat ein sehr schönes Bild rausgesucht mit dem leckeren Donut, den wir von Jan und seiner Mama haben.


Ach, es stimmt, was da steht! Es braucht gar nicht viel, um ein kleines Bärchen glücklich zu machen. Ein Donut, ein toller Tischkalender, überraschende Adventskalender, Ü-Päckchen... oder anders gesagt, liebevolle Geschenke von lieben Menschen, die sich Gedanken gemacht haben, wie sie einem eine Freude machen können. Das reicht vollkommen aus - vorausgesetzt, es gibt ab und zu auch 'ne Portion Honigmilch und Erdbeertorte *zwinker*

Ganz liebe Grüße
Euer Flutterby


Mittwoch, 29. Dezember 2010

Flutterby's 2010 - 2. Drittel + eine großartige Überraschung

Hallo,

weiter geht's mit meinem wunderbaren Weihnachtsgeschenk, das Birgit nur für mich hat machen lassen... Und wir kommen in eine echte Gefahrenzone... Mai. Ach, da denke ich doch gleich an Frühling, erwachende Natur, frisches Grün und wenn man Glück hat die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, Angrillen, die ersten Nachmittage auf der Terrasse... Und es heißt auch FLIEDER! So ein Fliederbaum ist etwas Wunderbares, bietet viel Platz zum Toben, spendet Schatten bei Hitze und betört im späten Frühling mit seinem Duft. Hmmmmmm, wenn ich die Augen schließe und mich sehr konzentriere, kann ich die Blütenrispen erschnuppern...


Wie nicht anders zu erwarten, hat Birgit für den Juni ein Rosenbild ausgesucht, genauer gesagt, meinereiner beim Spaß-Haben in der Trauerrose. Gar kein Widerspruch *schmunzel*.


Aber immer nur Spielen und Genießen, das geht ja auf Dauer auch nicht, manchmal muss man auch was für die Gesundheit tun. Gerade jetzt nach den Feiertagen ein ziemlich aktuelles Thema, obwohl... Bewegung an der frischen Luft im Garten so wie auf dem Juli-Bild ist mir irgendwie lieber. Aber wer fragt danach, also hoch das Bein, eins zwei, eins zwei... ächz... hepp!!!


Genug geturnt, kommen wir lieber zum letzten Kalenderbild für heute - dem August. Bei uns in der Familie der absolute Geburtstagsmonat... Ach, die blaue Hortensie weckt schöne Erinnerungen. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich wieder mit Bluebell darin Verstecken spielen kann!


Aber erst einmal haben Birgit und ich uns gestern riesig gefreut, denn gestern ist endlich unser Paket von der lieben Ascension gekommen. Hat lange gebraucht, um aus Barcelona in die Holsteinische Schweiz zu gelangen, aber so währte die Vorfreude halt umso länger. Und das Warten hat sich gelohnt, Ascension hat uns die wunderbarsten Weihnachtsminiaturen geschickt - schaut mal, mit so viel Liebe zum Detail und absolut kunstfertig gemacht.


Ascension, estos son los regalos maravillosos. Muchas gracias, estamos muy contentos de ello!

Morgen gibt's das letzte Drittel meines Kalenders - das Beste daran ist, dass ich ihn schon Samstag offiziell aufstellen darf. Unglaublich, wie schnell die Zeit läuft... ;O)
 
Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 28. Dezember 2010

Flutterby's 2010 - 1. Drittel

Hallo,

wie versprochen bzw. angedroht - sucht Euch bitte das Passende aus *grins* - zeige ich Euch heute die ersten Bilder aus meinem persönlichen Flutterby-Kalender, den Birgit extra für mich hat machen lassen... ich bin echt ein glückliches Flatterbärchen...!

Los geht's - und das kommt bestimmt gaaaaaaanz überraschend - mit dem Januar. Das Bild finde ich persönlich schon mal richtig klasse, das stammt von meiner Besichtigungstour durch unser Bärchenhaus letzten Juli, vielleicht erinnert Ihr Euch?! Damals war gerade die Fußball-WM vorbei und die Hitze hatte uns im Griff, unvorstellbar irgendwie angesichts des derzeitigen Dauerfrosts draußen. Die lütten Winzlinge stammen von Shirley Scheibehenne und tummeln sich normalerweise im Spielzimmer unseres Bärchenhauses - auf jetzt, alle mir nach - im Gänsemarsch, zwo, drei, vier!!! ;O)


Weiter geht's mit dem Februar-Bild - ach, das weckt auch nette Erinnerungen... die drei klitzekleinen Kakteen, die von ihrem Mamakaktus getrennt wurden und die ich ein bisschen betüttelt habe, bis sie dann eingepflanzt wurden. Den Kleinen geht's übrigens gut... ;O)


Und mit dem März-Bild kommen wir langsam in die Gefahrenzone... nämlich dass sich meinereiner heulend auf den Boden wirft - das erste Gartenbild, mehr muss ich wohl nicht dazu sagen. Immer getreu dem Motto: Wenn man klein genug ist, dann kann alles zum Abenteuerspielplatz werden.


Und mit dem April-Bild soll es dann für heute genug sein. Während das vorige Bild mich noch in der wachsenden Clematis zeigt, haben wir sie hier schon in Blüte. Und soooo groß, die Blüten, fast noch größer als ich, und ich bin doch immerhin stattliche 9 Bärchenzentimeter groß... und das nicht mal auf Zehenspitzen, ganz reell gemessen.


Das war's mit den ersten vier Bildern von meinem Flutterby-Kalender, ich hoffe, es hat Euch ein bisschen gefallen. Wie auch immer, morgen gibt's Mai bis August *schmunzel*

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Montag, 27. Dezember 2010

Weihnachtsnachlese

Hallo,

wir hoffen, Ihr hattet alle wunderschöne Weihnachtsfeiertage - mit allem, was so dazu gehört... herrlich geschmückten Weihnachtsbäumen, gemütlichem Zusammensein, tollem Essen und liebevollen Geschenken. Allerdings, nach dem, was wir auf Euren Blogs so gesehen haben, scheint das ja wohl der Fall gewesen zu sein... Ach, es war wieder herrlich - und leider viel zu schnell vorbei.

Als Nachklang zu Weihnachten möchte ich Euch heute gerne zeigen, was mir der Weihnachtsmann gebracht hat. Jaja, der Weihnachtsmann hat das kleine Flatterbärchen nicht vergessen, allerdings scheint er Birgit als Weihnachtselfe aushilfsweise eingestellt zu haben *kicher*, denn dieses Beutelchen war von Birgit nur für mich, weil ich ein braves Blogbärchen war... naja, zumindest meistens... ähöm... überwiegend... na, Ihr wisst ja... *zwinker*


Und das ist drin gewesen - MEIN GESCHENK. Ein Kalender nur mit Bildern von mir, von unserem Blog! Wie toll ist das denn???



Und das heißt auch noch "Best of Flutterby"! *schnüff* Bin immer noch ganz gerührt. Aber ich habe mir was überlegt - ich werde Euch während der letzten Tage vom Jahr mal die Bilder aus meinem Kalender posten. Sozusagen als persönlichen Jahresrückblick. Oder vielleicht als Flutterby reloaded... hihi, wie auch immer. Aber ich muss Euch ja noch zeigen, was in dem spannenden Päckchen von der lieben Nina gewesen ist. Lauter wunderbare Minis, alle ganz liebevoll und kunstfertig gemacht.


Die Tigerente war sozusagen Ninas Prototyp, ganz toll gemacht. Besonders hat mir natürlich das Glas Honig gefallen *schleck*, da hatten wir allerdings leichte Diskussionen, Birgit und ich, sie meinte - nicht ganz zu Unrecht - ich müsse mit dem Verputzen bis nach der Fotosession warten. Naaaaaaa gut... Besonders toll fanden wir den Bärenkalender... es hat beim Durchblättern bis ca. April gedauert, bis Birgit aufgegangen ist, dass sie die Bilder kennt. Waren alles Abbildungen vom Monatskalender von Shirley Scheibehenne, den wir von ihrer Homepage kennen. Nina hat gesagt, die Vorlage war mal in einem Fachmagazin, und sie hat immer auf den richtigen Empfänger dafür gewartet. Na, als bekennende Scheibehenne-Fans waren wir da wohl ganz gut geeignet...

Auch von dieser Stelle nochmals vielen Dank, liebe Nina. Wir haben uns riesig über die tollen Sachen gefreut. Und eine klitzekleine Freude bleibt uns sogar noch, denn es ist noch ein Paket von einer lieben Blog-Freundin unterwegs, das aber wohl ein wenig im Schnee hängen geblieben ist. Ach, liebe Geschenke kann man doch gar nicht genug bekommen...

Ich wünsche Euch wunderschöne Tage zwischen den Jahren oder zwischen den Tagen, wie auch immer.

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Freitag, 24. Dezember 2010

Fröhliche Weihnachten

Hallo,

nun endlich ist es so weit  - der große Tag ist da... wir wünschen allen unseren Blog-Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest, lasst Euch reich beschenken und genießt das Fest der Feste im Kreise Eurer Lieben!


Und falls Ihr einmal innehalten solltet, dann könntet Ihr vielleicht entdecken - allerdings nur wenn Ihr gaaaaaanz leise und vorsichtig seid - dass auch Eure Bärchen Weihnachten feiern. Sie tun es ganz still und in trauter Zweisamkeit wie Ele und Fant...


... heiter und ausgelassen auf dem Weihnachtsmarkt...


... in fröhlicher Runde wie unsere Steiff-Club-Bärchen in ihrem Club-Haus (Die haben sogar schon die Gans angeschnitten)...


... oder ganz gemütlich im Freundeskreis wie Rubiel, Toffee und Magica de Spell (die sich extra ihre eigenen Krötenschleimplätzchen und ihren Schierlingstee mitgebracht hat, jedem das Seine... *schmunzel*)


Und wenn heute der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten zu Euch kommt, dann ist der hoffentlich mit Geschenken für Euch beladen und nicht wie bei uns mit einer Vampirfledermaus... *kicher*. Aber Igor wollte so gerne mal Schlitten fahren... viel Spaß, kleiner Flattermann!


In diesem Sinne:

Fröhliche Weihnachten!
Merry Christmas!
Feliz Navidad!
Joyeux Noel!
Buon Natale!
Wesołych Świąt!

wünschen
Flutterby, Birgit und die BiWuBären

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Eine schöne Bescherung

Hallo,

übt Ihr Euch schon in besinnlicher Vorfreude - oder seid Ihr etwa gerade dabei, all die unzähligen kleinen Dinge zu erledigen, die so kurz vor Heiligabend noch anfallen? Geschenke einpacken, Besorgungen machen, die Funktionstüchtigkeit der Lichterkette überprüfen... Aber vielleicht habt Ihr Euch ja heute auch notgedrungen auf den Weg irgendwohin machen müssen, was zumindest bei uns hier im Norden momentan überhaupt keine gute Idee ist. Oder Ihr musstet so wie Birgit heute schon zig-fach Schnee schaufeln. Tja, Birgit hat was gemurmelt von wegen "schöne Bescherung" und "vorgezogenes Weihnachtsgeschenk", aber fröhlich hat sie dabei nicht ausgesehen, nur kaputt - und es schneit immer noch... schon den ganzen Tag... ununterbrochen.

Gut, dass wir nirgendwo mehr hin müssen und ansonsten alles erledigt und im Griff haben. Und während Birgit sich mit ihrer Schneeschaufel heldenhaft gegen die Schneemassen zur Wehr setzt, möchte ich Euch schon mal ein kleines bisschen einstimmen auf morgen... Lichterglanz, Tannenduft, wunderbarer Christbaumschmuck, leuchtende Augen... Deshalb möchte ich Euch Birgits persönlichen Weihnachtszeitbaum zeigen, der uns schon die ganze Adventszeit über begleitet hat. Hier hängen Birgits über Jahre zusammen getragene Schätze wie beispielsweise ihre Peanuts-Figuren oder die Kugeln aus dem Disney-Store - aber auch neue Schätze wie z. B. die beiden wunderbaren Kugeln aus unserem Christmas Ornament Exchange mit DeeDee. Und wie mache ich mich eigentlich so als Rauschgoldengel? *kicher* Unten könnt Ihr vielleicht unseren Kris Kringle erkennen in seinem Tannenbaumkostüm...


Leider bedeutet das Herannahen des Heiligen Abends aber auch, dass es bald keine täglichen Türchen mehr am Adventskalender zu öffnen gibt *schnüff* Wir hatten ja unter anderem jeden Tag etwas im Strumpf, nämlich in dem tollen Adventskalender, den wir von Tine und Sophie bekommen haben. Nun ist nur noch ein gefüllter Strumpf übrig... *ganztieferSeufzer* Aber Birgit hat eine nette Nebennutzung für das schöne Teil entdeckt und hat alle ihre bis gestern erhaltenen Weihnachtskarten dran gehängt - Post an der Leine sozusagen. Na, ob wir heute noch Post bekommen, wage ich mal zu bezweifeln, die Zusteller, egal ob Brief oder Paket, sind im Moment wirklich nicht zu beneiden. Nebenbei bemerkt - wie wäre es mit einem kleinen Spiel? Lust auf eine Runde "Such den Flutterby"? Könnt Ihr mich sehen *grins*?


Na, habt Ihr mich gefunden? Falls nicht, ich sitze schräg über der 17. Socke... ;O) Euch allen wünschen wir, dass Ihr gemütlich und entspannt zu Hause sitzt voll Vorfreude auf den morgigen Tag. Und alle, die unterwegs sind oder noch sein müssen, bitten wir herzlich: Geht und fahrt vorsichtig!!!

Liebe Grüße
Euer Flutterby 

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Zu guter Letzt...

Hallo,

wie heißt es doch so schön? Die Letzten werden die Ersten sein...nun, in unserem Fall müsste es eher heißen, der Erste wird der Letzte sein *schmunzel* Denn heute darf ich Euch endlich die besonderste Bude auf unserem Weihnachtsmarkt vorstellen - leider ist es aber auch die letzte...


Diese Bude heißt einfach nur "Teddy's" - und hier kann man wirklich bunt gemischt alles kaufen, was man so für's Fest braucht - von Leckereien bis zur Deko. Besonders legendär ist Teddy's Punsch, einfach lecker, kein Wunder, der wird gebraut nach einem Rezept seiner Schwiegermutter *grins*


Und nun darf ich Euch den Guten auch mal persönlich vorstellen. Gestatten: Teddy, hier im Hause auch "Geschäftsteddy" genannt, denn geschäftstüchtig ist er allemal. Teddy gehört seit vielen Jahren mit seiner Bude untrennbar zur Adventszeit dazu, früher allerdings bärenseelenallein auf weiter Flur. Erst seit zwei Jahren gibt es einen richtigen Weihnachtsmarkt bei uns, zuerst kamen die Erzgebirgsbude und die Glashütte und im letzten Jahr die Weihachtsbäckerei und der Zuckerbäcker dazu.


Teddy und seine Bude stammen aus dem Hause Hermann Teddy Original, und Birgit hat noch ein Werksfoto gefunden, wie die Bude mal ursprünglich geliefert wurde. Wie man unschwer erkennen kann, hat Birgit noch das eine oder andere Teilchen hinzugefügt... ;O)


Und nun muss ich noch mal ganz etwas Anderes loswerden - gestern haben wir ein Päckchen  von der lieben Nina bekommen!!! Nina hat gemeint, ich hätte etwas Schönes vom Weihnachtsmann verdient und hat beschlossen, dem älteren Herrn mal etwas zur Hand zu gehen. Und sie hat geschrieben, der Päckcheninhalt wäre haupsächlich für mich - oh, diese Qual, noch so lange hin bis zum Heiligen Abend *stöhn*. Wo ich doch so überhaupt und gar nicht neugierig bin... ähäm... aber ich werde tapfer durchhalten, jawohl, schließlich würde ich mich ja nur selbst betrügen, wenn ich jetzt schon luschern würde. Ach menno...


Es war übrigens noch eine ganz tolle Karte dabei, wir möchten fast sagen, recht typisch, denn Nina ist eigentlich ein bekennender Weihnachtsmuffel. Wir müssen ja zugeben, auf den allerersten Blick haben wir den Witz fehlinterpretiert und hatten die Katze im Verdacht... ooooops, die Wahrheit ist fast noch schlimmer, arme Maus (Im Zweifelsfall mal auf die Stiefel vom Weihnachtsmann achten, auweia...).


Vielen Dank, liebe Nina, auch von Birgit - wir haben uns sehr gefreut, dass Du so nett an uns gedacht hast. Und auch, wenn wir noch ein wenig Warten müssen, bis wir das Päckchen öffnen dürfen - eins steht schon mal fest, da Du für den Inhalt verantwortlich bist, wird es etwas Tolles sein!

Euch allen wünschen wir weiterhin eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 21. Dezember 2010

"Dashing through the snow..."

Hallo,

gestern hatten wir wieder mal einen ganz besonders tollen Tag auf unserem Weihnachtsmarkt - denn gestern hat Lisa, ein bei uns allseits beliebtes Bärenengelchen (von Doris Minuth / Domi-Bär) ihr ohnehin großes Herz für kleine Bärchen noch ein bisschen mehr geöffnet. Lisa hat ganz bereitwillig das Zugbärchen für uns gespielt und hat uns auf dem Schlitten mit Tempo über den Weihnachtsmarkt gezogen.

Da war aber Andrang, ich kann Euch sagen - wir waren alle Feuer und Flamme. Um Euch nicht mit zu vielen Schlittenfahrtbildern zu langweilen, hier nur mal eine kleine Auswahl an Schnappschüssen... Hier haben Buttercup (von Ines Kretzschmar / Bärenkinder) und Sally das Vergnügen. Ehrlich gesagt, da wäre es fast mit der Herrlichkeit aus gewesen, denn Lisa war überzeugt, sie hätte da ein leise gekichertes "Hühott" vernommen... also so was...! Das mag Lisa nun auch nicht haben...


Hier ist meinereiner zusammen mit Rosey - hui, kannst Du noch etwas schneller, liebe Lisa? Bitte!!!!!!


Und selbst Noel hat für einen Moment das Weihnachtsbaumschmücken aufgegeben - kein Wunder, so eine Schlittenfahrt ist doch immer toll, Shovel war auch total begeistert.


Und weil Lisa so lieb zu uns war, haben wir sie hinterher - nachdem sie uns alle viele Male über den Weihnachtsmarkt gezogen hatte - eingeladen auf einen schönen Becher Punsch und leckeren Kuchen. (Und nur mal so ganz nebenbei: Im Hintergrund seht Ihr Sabienchen vor der Erzgebirgsbude - sie hat sich immer noch nicht für eine Krippe entschieden! Man fasst es nicht... äh, wo war ich...)


Zumindest von unserer Seite aus steht die Einladung für den Kuchen - nur leider sieht es so aus, als könnten sich Lucky und Azurro nicht recht entscheiden (Das ist dann wohl das Sabienchen-Syndrom, hihi). He, Jungs, wenn Ihr weiter so entschlussfreudig seid, ist Weihnachten schon rum und wir haben immer noch keinen Kuchen! Also wirklich, bringt doch irgendetwas, ist doch alles lecker!


Wir hoffen, Ihr habt eine wunderschöne Rest-Adventszeit und genießt den Countdown bis zum Heiligen Abend in vollen Zügen - wir tun das jedenfalls... ;O)

Liebe Grüße
Flutterby, die BiWuBären, Lisa und Buttercup

Montag, 20. Dezember 2010

Generalprobe für die Bescherung

Hallo,

am Samstag ist unser toller Candy-Gewinn von Di / Alba Linea eingetroffen...Jubel!!! Und das möchten wir Euch nicht vorenthalten, obwohl es gar nicht so einfach war, diese Menge an tollen Sachen zu fotopixeln, ich kann Euch sagen... Aber der Reihe nach...


Nachdem der Götterbote das Paket abgeliefert hatte, habe ich Birgit natürlich gleich gedrängelt, damit sie's aufmacht. Hat noch nach der Kamera kramen müssen, aber dann ging's endlich los. Aufmachen!!!


Gleich der erste Blick war schon überwältigend... nix Füllmaterial, das ganze Paket prall gefüllt mit lauter hübschen Dingen. Wir hatten echt zu tun, das Ganze rauszuholen, zu bestaunen und zu bewundern und dann zu fotopixeln. Da gab es lauter wunderbare Sächelchen wie z. B. ein Nadelkissentörtchen - total hüftfreundlich...


Schöne Stoffe, Servietten, selbstklebende Dekofolie... und noch und noch...


Und teilweise waren in den Sachen sogar noch weitere Schätze drin... schaut mal...


Mir persönlich hat ganz besonders das Paar Engelsflügel gefallen - damit müsste ein Flatterbärchen wie ich eigentlich auch einen Langstreckenflug schaffen *schmunzel*


Schade, die Flügel sieht man gar nicht richtig, da sind die Kekse vor... hmmmm, da werde ich die am Besten mal auffuttern... hehe... nach der Anstrengung mit der Sondierung und Präsentation von so vielen schönen Dingen habe ich mir eine kleine Stärkung doch wohl redlich verdient!

Liebe Di, Du hast uns mit diesem Candy-Gewinn eine Riesen-Freude gemacht - vielen, vielen Dank noch mal auch von dieser Stelle aus.

Ansonsten wünsche ich Euch allen eine wunderschöne Woche - macht Euch bloß keinen Stress... ;O) Ich bin jetzt jedenfalls bestens trainiert für die Bescherung an Heiligabend... hoffentlich gibt es dann auch überhaupt etwas zum Auspacken für mich *seufz*, na, der Weihnachtsmann wird meinen Wunschzettel wohl bekommen haben. Hoffe ich doch...

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 19. Dezember 2010

Kaffeeklatsch (Nr. 30)

Hallo,

ist es nicht einfach unglaublich, dass wir heute schon den 4. Advent haben? Irgendwie läuft die Zeit wohl doch schneller in der Vorweihnachtszeit - obwohl viele Kinder das vermutlich anders sehen würden *kicher*.


Als Weihnachtsbärchen und offizieller Christbaumschmückerexperte unter den BiWuBären habe ich heute die ehrenvolle Aufgabe erhalten, diesen besonderen Kaffeeklatsch zu übernehmen. Ich möchte Euch bei dieser Gelegenheit gerne die schöne Geschichte von den vier Kerzen erzählen, kennen vielleicht viele schon, ist aber immer wieder schön - finde ich zumindest. Also... *räusper*:

Die vier Kerzen (von Elsbeth Bihler)

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. "Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: "Aber, aber, Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!" Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Hab' keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung." Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

Ich wünsche Euch nachher viel Freude beim Anzünden aller vier Kerzen, mögen sie stimmungsvoll leuchten während Ihr - so hoffe ich doch - Euren leckeren Sonntagsnachmittagsadventskaffee und leckeren Sonntagsnachmittagsadventskuchen oder -plätzchen genießt.

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Rest-Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Euer Noel

Samstag, 18. Dezember 2010

Marlies und die Geschichte vom Owie

Hallo,

eine der vielen schönen Seiten an der Vorweihnachtszeit ist der Besuch von unserer lieben Marlies. Marlies kommt aus dem noch höheren Norden zu uns, denn sie entstammt der nordischen Sagenwelt und ist eine Nisse-Frau (die übrigens von Anita Nokland modelliert wurde).


Marlies besucht uns während jeder Adventszeit und erzählt wunderbare Geschichten. Dieses Mal hat sie uns unter anderem eine Geschichte erzählt, die nicht aus ihrer nordischen Heimat stammt, sondern die sie von Birgit aufgeschnappt hat, allerdings weiß Birgit auch nicht mehr, wo sie die Geschichte genau her hat, und eine Quelle dazu hat sie auch nicht gefunden... einerlei, hier kommt die Geschichte vom Owie, nacherzählt von Flutterby nach einer Nacherzählung von Marlies aufgrund einer Nacherzählung von Birgit...

Die Geschichte vom Owie spielt vor langer Zeit, als es noch kein Internet, keine Fernseher und keine Radios gab in einem abgelegenen Dorf in Bayern. Dort hat die Lehrerin mit den Kindern das Lied "Stille Nacht" durchgenommen und ihnen als Hausaufgabe aufgetragen, ein Bild zu dem Lied zu malen. Das haben die Kinder auch begeistert getan, und selbst der kleine Seppl, sonst eher Klassenclown und -rabauke in Personalunion, hat die Lehrerin völlig überrascht mit einer wunderschönen Zeichnung von der Krippe.

Auf dem für Seppls Verhältnisse überraschend sauber gemalten Bild waren alle zu sehen: Die Heilige Familie, Ochse und Esel, die Heiligen Drei Könige, die Hirten mit ihren Schafen, etliche Engel von den himmlischen Heerscharen - und im Vordergrund ein glatzköpfiger Mann mit Eierkopf, der über das ganze runde Gesicht herzhaft lachte. Die Lehrerein stutzte und hat dann den Seppl zu sich ans Lehrerpult gerufen. "Das hast Du sehr hübsch gemacht, Seppl" sagte die Lehrerin (na gut, vermutlich sprach sie Dialekt, aber lassen wir das mal beiseite), "aber da ist Dir doch ein Fehler unterlaufen, dieser Mann hier gehört doch nicht in die Weihnachtsgeschichte." Da hat der Seppl die Lehrerin aber mit großen Augen und total ungläubig angeschaut. Und bei sich hat er gedacht, dass so eine Lehrerin offensichtlich gar nicht so gebildet ist wie man gemeinhin annehmen würde. Laut hat er aber ausgerufen: "Aber er kommt doch in dem Lied vor, in "Stille Nacht" - das ist doch der Owie...! Und der Owie lacht, weil das Jesuskind geboren wurde!"

Und da hat die Lehrerin den Seppl ein paar Sekunden lang perplex angeschaut, aber danach ist bei ihr der Groschen gefallen (damals gab's noch keine Centse) und dann hat sie dem Seppl über die Haare gestrichen, hat ihn vor der ganzen Klasse gelobt für sein schönes Bild und hat ihm eine Eins gegeben.

Wir lieben diese kleine Geschichte, denn der Owie erinnert uns ein bisschen daran, worum es an Weihnachten eigentlich geht... Wir haben übrigens unseren eigenen Owie, den hat Birgit extra zusammen gestichelt, und der steht auf einer Spieluhr, die "Stille Nacht" spielt. Und wenn wir im Geiste die 3. Strophe mitsingen "Gottes Sohn, oh, wie lacht Lieb' aus Deinem göttlichen Mund" - tja, dann müssen wir immer schmunzeln und denken automatisch an die Geschichte vom  Owie... ;O)


Wir wünschen Euch einen wunderschönen 4. Advent - und immer ein wenig vom Owie zur Weihnachtszeit... ;O)

Liebe Grüße
Flutterby und die BiWuBären