Mittwoch, 30. November 2011

2 Weihnachtsmärkte an einem Tag

Hallo,

meine Birgit hat gestern einen kleinen Ausflug gemacht - und wer durfte nicht mit? Genau... ich musste zuhause bleiben... *menno* Sie meinte, da wäre viel zu viel Gewühl... und sie hätte viel zu viel Angst, mir könnte was passieren oder ich könnte verloren gehen... naja... hat mich eben gern, die Frau...

Folgen wir Birgit also mal auf ihrem Ausflug, der startete mit einem Gang über die Hörnbrücke, einer Klappbrücke, in einer Stadt, die nicht nur die älteste Fußgängerzone zu bieten hat, sondern wo die riesigen Fährschiffe direkt in der Innenstadt neben der Einkaufsstraße andocken. Genau, die Rede ist von Birgits Geburtsstadt Kiel - und das Foto gibt schon ein klein bisschen von Kiels besonderem Reiz wieder, finde ich. Das hat man schließlich nicht so oft, Boote direkt vor einem Hauptbahnhof (Im Foto oben links, dahinter erkennt man die große Einkaufspassage des Sophienhofs). Und hätte Birgit noch etwas weiter rechts fototechnisch eingefangen, dann hättet Ihr eines der großen Fährschiffe von der Stena Line sehen können.


Aber Kiel war nur Ausgangspunkt der Reise, mit dem Zug ging es weiter südlich in eine richtig große Stadt, die von diesem schönen Rathaus aus regiert wird. Na, erkennt Ihr die Stadt? Klaro - Hamburg, meine Perle... *träller* Sieht ein bisschen auf dem Foto aus, als hätten die einen Stern am Rathausturm aufgehängt *grins*, der gehört aber zu einem Lichterbaum davor. Das muss toll aussehen, wenn das beleuchtet ist, aber meine Birgit knipst ja lieber bei diesigen Tageslichtverhältnissen... ich sag' da nichts zu, nein, nein.


Und auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus war es ihr viel zu wuselig und voll zum fotografieren, das einzige Bild, das sie mir mitgebracht hat, war von der Eisenbahn, die oben die Buden in der Spielzeuggasse umrundet. Typisch... aber ich sag' ja nichts...


Stattdessen hat Birgit in der Europapassage dann diesen imposanten Turm fotografiert. Das soll Hamburgs größter Geschenketurm werden, eine Aktion, damit bedürftige Kinder ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. Lagen auch schon einige Geschenke drauf, aber es braucht noch etwas, um ihn voll zu machen. Wollen wir mal hoffen, dass die Hamburger noch ordentlich spendabel sind...


Und ein Bild vom Tannenbaum in der Rathaushalle hat Birgit mir auch noch mitgebracht. Da kann man doch schon mal anstimmen "O Tannenbaum, o Tannenbaum..."


Sollte es Euch in dieser Adventszeit ebenfalls nach Hamburg verschlagen, dann solltet Ihr unbedingt auch mal ins Rathaus gehen, die haben da gerade ein tolle Fotoausstellung über die DDR mit faszinierenden Schnappschüssen. Ein Foto hatte es Birgit besonders angetan:


Kann man das erkennen? Auf dem Schild steht: "Ministerium für Kultur - Veranstaltungsbüro". Ohne Worte!

Aber als Birgit wieder heil, müde und mit vielen Eindrücken zu hause war, meinte sie, es ginge doch nichts über unseren eigenen Weihnachtsmarkt - und dabei ist sie doch viel zu groß, um selbst dort bummeln zu gehen... ;O)


Ich wünsche Euch zur Wochenmitte eine schöne Restwoche - und solltet Ihr einen Weihnachtsmarkt besuchen, viel Spaß!

Liebe Grüße
Euer Flutterby


11 Kommentare:

Astridbears hat gesagt…

Hallo Flutterby
ich liebe Kiel! Aber ich kenne es nur im Sommer. Wunderschöne Fotos hat Birgit da gemacht! Die Eisenbahn ist total witzig!
liebe Grüße
Astrid

Ascension hat gesagt…

Birigit enhorabuena por ese viajecito y gracias por las preciosas fotografias.
Tu mercado de Navidad, no le tiene nada que envidiar a los reales, es fantastico!!
besitos ascension

The Old Maid hat gesagt…

Beautiful photos! It is a shame there is no tradition about Christmas fairs over here:(

Anonym hat gesagt…

auf eueren weihnachtsmarkt ist es wenigstens nicht kalt obwohl ihr schnee habt und wenn ihr stimmungsvolle beleuchtung wollt dann müst ihr nicht bis zum abend warten sonderndie birgit macht dann einfach das rolloi runter und eure beleuchtung an.
Liebe Birgit
vielen dank für den schönen adventskalender und deine lieben wörter zu der Ina ich habe noch nicht reingeschaut in den adventskalender weil das darf man ja erst morgen aber der steht jetzt auf meinen schreibtisch und sie total schön aus und ich bin auch schonecht gespannt was da hinter den türchen ist. Den hast du echt toll gemacht und ich freue mich voll total! Danke
Deine Shania

Maria Ireland hat gesagt…

Thank you for sharing your wonderful pictures. Have a lovely week.
Hugs Maria

Plushpussycat hat gesagt…

It's a beautiful time of year, isn't it? I love that scene with the mini plants--lovely art! Hope you're having a good week, Birgit! :-)

Tine hat gesagt…

Huhu Flutterby,

das sind wieder so schöne Fotos! Hamburg haben meine Menschen am Sonntag genauso schön erlebt - das hat einfach was im Advent. Aber Kiel ist auch unbedingt immer eine Reise wert. Schade, dass Birgit Dich nicht mitgenommen hat, sie hat vielleicht allerdings auch recht. In dem Gewühle, das wir am Sonntag erlebt haben, kann ein kleiner Bär schnell verloren gehen. Au wei... Ich gebe zu, dass ich auch nicht mitdurfte.

Liebe Grüße
Sophie (und Tine *schmunzel*)

Pippibär hat gesagt…

Schöne Fotos hat Birgit uns mitgebracht... aber die große Frage ist doch: Was hatte sie noch im Gepäck? Hat sie etwa tatsächlich allen Versuchungen widerstanden? Oder noch schlimmer: Hat sie dir nicht einmal Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Weihnachtstee oder ähnliches mitgebracht? Falls sie sich das tatsächlich getraut hat, drängt sich doch nun die Frage auf: Wie lange schmollst du nun mit ihr? Wird sie jemals wieder alleine auf einen Weihnachtsmarkt gehen dürfen?
Fragen über Fragen... ;-)

Liebe Grüße
Melli

Margriet hat gesagt…

I've never been to a "weihnachtsmarkt", but it must be wonderful!!!
Wish I could visit your miniature one...it looks so gemütlich ;-)

Madame Schwertlilie hat gesagt…

Na das war wohl eine wunderschöne Zeit!
Ganz neidisch bin, aber vielleicht darf ich das auch mal erleben!

Liebe Grüße Iris

Kathy hat gesagt…

You and The Old Maid have so many pictures! They're all beautiful!