Dienstag, 31. Januar 2012

Erdbeeriges

Hallo,

Birgit werkelt momentan an den Wänden meines Cottages herum, genauer gesagt an den Fenstern und Türen. Noch genauer gesagt, sie wollte gestern Abend die Fensterscheiben einsetzen und die Fenster und Türen einkleben - und dann *plopp* war plötzlich der Herzinfarkt nur fünf Minuten weit weg. Mir sträubt sich jetzt noch das Fell, wenn ich daran denke!

 Die Scheiben von der Terrassendoppeltür müssen nämlich in so eine Nut eingesetzt werden. Das ging bei der ersten Scheibe problemlos, bei der zweiten hakte es. Birgit also etwas fester geschoben und *krrrrrkskrrrrrrkskrrrrrrrrrks* kamen ihr die Sprossen vom Fenster einzeln entgegen wie fallende Dominosteine. Der Schreck!!! Ich kann Euch sagen! Und ich dachte noch, nun geht's los, jetzt sind wieder altbabylonische Flüche fällig - aber nix! Ruhig ist sie geblieben, nach dem ersten Schock hat sie gemeint: "Na, dann wollen wir mal ein bisschen puzzeln..." und dann hat sie gemacht und getan und die Dinger tatsächlich wieder irgendwie eingesetzt.

Puuuuuh, was bin ich erleichtert. Aber danach war Birgit erst mal bedient und nun muss sie die Bruchstellen auch noch mal nachfärben, das hält alles wieder zusätzlich auf. Da zeige ich Euch doch in der Zwischenzeit einfach mal meine neuesten Errungenschaften für mein Erdbeer-Cottage. Erinnert Ihr Euch an meinen Schreibtisch, den ich Euch gezeigt habe mit meinem Computer drauf? Dazu gehörte ja auch ein Mousepad, das war tatsächlich mausgrau, und es gab einige liebe Blog-Freunde, die meinten, das könne ja wohl so nicht bleiben. Nee, war immer geplant, dass es noch überarbeitet wird und inzwischen hat Birgit sich das vorgenommen, weiß gefärbt, danach bestempelt (3 x dürft Ihr raten, mit welchem Motiv *grins*) und dann angemalt und nun sieht es so aus:


Jetzt ist es stilecht, oder? Genau das richtige Mousepad für mich! Aber damit nicht genug, einen Teppich habe ich auch bekommen, da hat Birgit mir aber ganz was Feines ausgesucht, schaut mal:


Wie toll ist das denn? Ein Erdbeerteppich! Herrlich!!! So eine große Erdbeere sollten sie mal züchten... *hihi* dann könnte ich ganz treu und brav behaupten, ich hätte heute nur vier Erdbeerchen gemuffelt. Ach, man wird doch noch mal träumen dürfen... Aber a propos Erdbeeren muffeln, auch auf dem Gebiet hat Birgit - lieb wie sie ja immer zu mir ist - an mich gedacht und mir lauter wunderbare Erdbeer-Goodies gekauft. Sie ist ja immer der Meinung, andere können das 1. viel, viel besser als sie und 2. würde sie 5 Monate für so etwas brauchen.


Diese schönen Miniaturen stammen jedenfalls aus dem Ebay-Shop von Ines Herforth und sehen aber so was von lecker aus - da werde ich doch gleich mal kosten... *yammi*

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 29. Januar 2012

Kaffeeklatsch (Nr. 84)

Hallo,

nun haben wir doch tatsächlich schon wieder den letzten Januar-Sonntag zu fassen - unglaublich, oder? Und der Winter hat uns auch zu fassen, Birgit musste heute morgen schon wieder Schneeschippen. Auf den Gruß "Guten Morgen" hat sie reagiert mit "Ein guter Morgen sieht anders aus..." *seufz*


Naja, ich glaube, da hat sich unsere Birgit heute ganz besonders einen gemütlichen Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch verdient, und wir werden dafür sorgen, dass sie das nachher schön genießen kann, mit ein, zwei Tässchen leckerem Sonntagsnachmittagskaffee und ein, zwei Stückchen leckerem Sonntagsnachmittagskuchen. Unsere Kaffeeklatschidee findet sogar schon Nachahmer, die liebe Sophie, bekanntermaßen Flutterbys großer Schwarm, hat sich auch mal daran versucht - und wie nicht anders von ihr zu erwarten, hat sie das ganz zauberhaft hingekriegt (Auch wenn sie etwas anderes behauptet). Sophie ist aber auch eine wirklich eine bezaubernde Bärchendame, ich kann Flutterby echt verstehen... *zwinker*
    
Aber ich muss noch was loswerden, bevor ich Euch eine schöne Woche wünschen kann - wir haben nämlich einen ganz tollen Award bekommen, von der lieben Fabiola, diesen hier:
     

Grazie, cari Faby - ci sentiamo molto onorati e siamo molto contenti di aver pensato tanto cara a noi.
    
Tja, und zu diesem Award gehören zwei Aufgaben, einmal soll man sieben persönliche Dinge von sich erzählen... hmmmm... sieht wohl so aus, als müsste ich das heute machen, na gut:

1.) Ich bin der zweite Bär, den Birgit je genadelt hat.

2.) Ich bin wie Wusel strenggenommen kein echter BiWuBär, denn auch ich wurde nach einem Fremdschnitt gestichelt.

3.) Bei mir wurde der gleiche Schnitt verwendet wie für Wusel - ich glaube, das merkt man aber nur, wenn man's weiß, denn...

4.) ... an meinem Beispiel hat Birgit gleich am Anfang gemerkt, dass auch die Materialien entscheidend sind beim Erschaffen eines Bärchens und dass bei gleichem Schnitt ganz was anderes rauskommen kann.

5.) Und noch eine Bärenmacherlektion hat Birgit durch mich gelernt: Dass nämlich auch die Größe der Splinte und Unterlegscheiben ganz entscheidend ist für das fertige Bärchen.

6.) Diesem Lernprozess verdanke ich meinen Namen: Brownie von Schlotter.

7.) Ich trage ständig eine Mütze, weil ich ohne aussehe wie eine große braune Maus mit schlotterigen Gelenken.

Und dann soll man den Award noch an 15 tolle Blogs weiter reichen - aber Ihr kennt das ja von uns, wir sind da nicht so entscheidungsfreudig, dass wir uns unter all unseren tollen Blog-Freunden nur so'n paar rauspicken könnten. Darum verleihen wir ihn wie gehabt an alle unsere Leser!

Falls Ihr übrigens eben den Eindruck gewonnen haben solltet, ich wäre unzufrieden mit meinem Dasein oder meinem Äußeren, kann ich Euch beruhigen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich, so wie ich bin. Außerdem, wer ist schon perfekt... und so einen wie mich gab's kein 2. Mal! *schmunzel*

Euch allen wünsche ich einen schönen Rest-Sonntag, einen gemütlichen Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch, eine tolle Woche und einen guten Rutsch in den Februar!

Liebe Grüße
Euer Brownie von Schlotter

Freitag, 27. Januar 2012

Fiat lux

Hallo,

ich habe zwar weder kleines noch großes Latinum, aber immerhin Asterix-Latinum und deshalb weiß ich, was "fiat lux" bedeutet... genau, es werde Licht! Ich dachte, ich bringe Euch heute mal etwas Licht vorbei, kann man doch gut brauchen in diesem grauen Winter. A propos Winter, Birgit war heute schon drei mal zum Schnee schippen draussen, nun ist sie zwar nicht schlecht gelaunt, aber fix und alle, hat Rücken und Arm und murmelt höchstens noch "im nächsten Leben kein Eckgrundstück". Meine arme Birgit, ich werde sie gleich mal umsorgen, aber vorher - Licht an!


*träller* ... wie einst Lilli Marleeeeeeeeeen... *pruuuuustkicher*


Sehr stimmungsvoll, oder? Und das Beste an diesen Lämpchen: Das funktioniert über eine Batterie (Knopfzelle) und ist langlebig dank LED. Das ist ganz schön praktisch, wenn man wie wir nicht unbedingt der Elektriker vom Dienst ist und sich an die Lichtverdrahtung nicht so recht rantraut. Oder aber wenn man sich doch rantraut und irgendwann feststellt, dass man irgendwie doch ein Eckchen bei der Planung vergessen hat. Wie auch immer, diese batteriebetriebenen Dinger sind seit einiger Zeit auf dem Markt und weil Birgit ja immer neugierig ist, musste sie die gleich mal näher anschauen. Und vor kurzem hat Lena auf ihrem Blog Miniatyrmama über diese LED-Lampen gepostet und da hat sich anhand der Kommentare gezeigt, dass viele Miniaturenliebhaber die Dinger noch nicht kennen - na, da dachte ich mir, ich stelle die heute auch mal vor.


Die Vorteile liegen natürlich klar auf der Pfote (oder in Eurem Fall auf der Hand): Keine Drähte, überall einsetzbar, sehr praktisch. Die Batterien lassen sich bei Bedarf leicht entnehmen, selbst bei Decken- und Wandlampen, denn da ist der Sockel mit einem Magneten versehen. Aber auch der Nachteil ist natürlich sofort erkennbar - der Sockel ist bedingt durch den Batteriestauraum recht groß, um nicht zu sagen klobig. Falls Ihr Euch für so etwas interessiert, dann habe ich mal zwei Stöberadressen für Euch (und ich möchte betonen, dass ich dafür nichts bekomme... bin eben nicht prominent, wenn Prominente Werbung machen, kriegen sie sonst was dafür, aber ich armes Flatterbärchen mach das natürlich wieder umsonst, ungerecht... äh... wo war ich... ach ja...). Derartige LED-Lampen gibt es z. B. bei Minumumworld in England oder bei Sammlerliebe in Deutschland.


So, nun muss ich die Lampe, die ich zu Demonstrationszwecken auseinandergebaut habe, aber fix wieder zusammenschrauben. Zum Glück kann ich ja nun für etwas bessere Lichtverhältnisse sorgen *zwinker* Und danach werde ich mal nach Birgit sehen und sie glücklich machen mit der Lagemeldung, dass es bisher noch nicht wieder geschneit hat...

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Mittwoch, 25. Januar 2012

Winter-m/b-ärchen

Hallo,

völlig überraschend hat über Nacht der Winter mal bei uns vorbei geschaut, kurz "Huhu" gerufen und alles im Vorbeihuschen ganz zart mir Raureif überzogen. Herrlich, so lasse ich mir doch den Winter gefallen - also warm angezogen und raus, um mal nach dem Rechten zu schauen.

Sieht aus, als hätte man's mit Puder überzogen...


Unsere Sternmagnolie mit ihren bemoosten Zweigen und den pelzigen Knospen sieht jetzt ganz bizarr aus.


Vielleicht kann man's auf dem Foto gar nicht recht erkennen - unsere Clematisranken sehen aus, als wären sie mit einer gaaaaanz feinen Zackenborte verziert worden.


Und auch direkt auf dem Boden hat der Raureif die Blätter mit seinem Frost eingepudert... Mir scheint, Väterchen Frost ist ein ganz Gewissenhafter - hat auch nicht das kleinste Blättchen ausgelassen!


Und was macht man, wenn man nach so einem winterlichen Gartenausflug so richtig durchgefroren ist? Man besucht unsere stille Blog-Leserin, auch bekannt als Birgits Mama, und wärmt sich dort erst mal wieder ein bisschen auf. Und da kann man sich dann schon mal einen Bonscher gönnen, während man darauf wartet, dass die heiße Honigmilch endlich fertig ist... *zwinker*


Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 24. Januar 2012

Ein Arbeitsplatz für's Blogbärchen

Hallo,

die Fortschritte an meinem Cottage sind weiterhin schlecht vorzeigbar - was überwiegend daran liegt, dass Birgit immer noch in der Hmmmm-der-Kopf-liegt-schief-Grübel-Überleg-Planphase steckt... Aber auch wenn sie sich mit dem großen Ganzen im Moment noch etwas aufhält, so erledigt sie doch nebenbei schon mal ein paar Kleinigkeiten. Und eine von diesen Kleinigkeiten ist mein zukünftiger Arbeitsplatz.

Jawoll, als Blog-Chefreporterbärchen braucht man ja einen eigenen Arbeitsplatz, wo man seine Posts schreiben und die Bilder sichten kann... *zwinker* Und da hatte Birgit vor längerer Zeit bereits einen Arbeitstisch und einen Stuhl aus Naturholz gekauft, die hat sie jetzt angepinselt, grün grundiert, weiß drüber und danach ordentlich drauf rumgekrakelt. Keine Ahnung, ob das jetzt unter "Shabby Chic" fällt, ich habe es jedenfalls glatt mal zum "Fluby Chic" erklärt, mir gefällt's nämlich, auch, weil es so'n bisschen - sagen wir's mal vorsichtig - ungewöhnlich ist.


Und damit Ihr eine Vorstellung bekommt, wie das Ganze später mal aussehen wird, habe ich mal meinen PC drauf aufgebaut. Und weil wir Bärchen ja grundsätzlich viel von Gemütlichkeit verstehen, habe ich mir eins von den schönen Sitzkissen gesichert, die wir in Fabiolas Giveaway gewonnen haben. Damit der Pöscher es schön weich hat... *hihi*


Daran wird es sich richtig gut arbeiten lassen - und das Beste: Der Tisch bietet jede Menge Stauraum für Goodies bzw. Nervennahrung, wenn Blogger wieder zickt... So, nun muss ich aber mal meiner anderen Tätigkeit nachgehen und sozusagen meinen Trenchcoat überstreifen, denn hier gehen merkwürdige Dinge vor. Und da ist es ja wohl die Pflicht von Agent Flutterby, mal etwas die Augen und Ohren offen zu halten... das wäre ja gelacht, wenn ich nicht rauskriegen würde, worüber Birgit noch so nachgrübelt... Die hat nämlich noch ganz was anderes im Kopf als nur mein Cottage... ;O)

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 22. Januar 2012

Kaffeeklatsch (Nr. 83)

Hallo,

und schon wieder eine Woche rum und schon wieder ein neuer Kaffeeklatsch... und diesmal wieder ein "normaler", sozusagen. Letzte Woche hat Flutterby sich ja noch mal dazwischen gedrängelt, gut, war ja aus gegebenem Anlass, aber nun muss es ja mal wieder einen regulären Kaffeeklatsch geben, finde ich. Und dass ich das finde, liegt zugegebenermaßen an der Tatsache, dass ich an der Reihe bin, in den neuen Kaffeebecher zu hüpfen. *hihi*

Irgendein Privileg muss man doch schließlich haben, wenn man das erste Bärchen ist, das Birgit je genadelt hat, oder? *zwinker* Streng genommen bin ich natürlich kein BiWuBär, weil ich aus einem Fremdschnitt entstanden bin, aber wie gesagt, mit mir hat alles seinen Anfang genommen...


Wir haben auch heute wieder ein grottenschlechtes Wetter... im Radio sagte der Moderator gerade im Wetterbericht "Augen zu und durch" - so kann man das auch ausdrücken. Es stürmt, es dauerregnet und ist grau... um so mehr ein Grund, nachher einen schönen Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch zu machen. Ach ja, leckerer Sonntagsnachmittagskaffee und hoffentlich leckerer Sonntagsnachmittagskuchen... das entschädigt doch sofort für den Blick aus dem Fenster *schmunzel* Ich wünsche Euch jedenfalls noch einen schönen Rest-Sonntag, viel Spaß bei allem, was Ihr heute noch so vorhabt, und natürlich eine ganz tolle Woche!

Liebe Grüße

Euer Wusel


Freitag, 20. Januar 2012

Weit abseits von jedem Mainstream...

Hallo,

Birgit hat inzwischen die Leisten für die Fenster- und Türrahmen fertig gepinselt und irgend etwas gemurmelt von "drei Kreuze machen"... jahaaaa, selbst schuld, ich durfte ja nicht helfen. Aber sie hat nun als nächstes die Rückwand des Wohnbereichs in Angriff genommen. Nachdem der erste Versuch für die Tonne war, musste eine neue Lösung her. Und da hatten Birgit und ich dann ein ganz ernsthaftes Gespräch miteinander, das ungefähr wie folgt verlief:

Birgit: Weißt Du, Flutterby, ich würde es eigentlich ganz gerne mit einer Serviette versuchen wollen...

Ich: Hört sich gut an, dann mal los...

Birgit: Naja, das Problem ist, dass es mir noch nie gelungen ist, falten- und knitterfrei in Serviettentechnik zu arbeiten. Und wir sprechen hier von einer großen Serviettenfläche...

Ich: Du meinst also, vielfältige Möglichkeiten, Falten auf die große Fläche einzuarbeiten?

Birgit (hat gegrinst): Genau... die Wahrscheinlichkeit, dass ich das diesmal unfallfrei hinkriege, tendiert wohl gegen Null. Also, soll ich's versuchen?

Ich: Klar doch!!!

Ja, natürlich sollte sie es versuchen, konnte ja nicht mehr wie schief gehen. Und ich wusste ja, was für eine tolle Serviette sie für mein Cottage und mich ausgesucht hatte. Schaut mal:


Ach, ist das ein schöner Anblick. Erdbeeren, Erdbeeren und noch mehr Erdbeeren!!! Genau das Richtige für meine Cottage-Rückwand. Gewiss, das ist sicher nicht jedermanns und jederfraus Geschmack, trifft aber ganz genau den Geschmack eines erdbeerliebhabenden Flatterbärchens... *hihi* Und so sieht das an der Wand aus:


Klar, es sind die Birgit-typischen Falten und Knicke da, aber da wir die Fotos mit Blitz aufnehmen mussten, sieht es glatt ein bisschen schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist... Also, ich kann mit dem Ergebnis richtig gut leben - um nicht zu sagen, ich bin total begeistert. Erdbeeren!!!!!!!! Große, rote, saftige, leckere, zuckersüße Erdbeeren... *schwelg* Ähhhh... wo war ich... ach so, ja... ich wollte noch sagen, der schmale Streifen am Rand ist nicht vergessen worden, das ist die Nut für Seitenwand und Boden. Und auch wenn es Nicht-Erdbeerliebhaber vielleicht ein bisschen erschlägt, aber mit den Möbeln davor sieht's schon gleich ganz anders aus.


Also, mir gefällt das richtig gut! Und wenn Birgit jetzt auch noch irgendwann mit den Seitenwänden zu Potte kommt, dann steht dem Hausaufbau und meinem Einzug eigentlich nicht mehr viel im Wege. Okay, Fußboden verlegen, Dach decken... oje, noch sooooooooo viel zu tun...

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Flutterby


Dienstag, 17. Januar 2012

Flatterbärchen-Mikado

Hallo,

in ganz langsamen Schritten geht es mit dem Aus- und Aufbau meines Erdbeer-Cottages voran, leider werkelt Birgit derzeit an Dingen, die weder fotogen noch interessant sind und - zumindest laut Birgit - auch nicht wirklich Spaß machen. Aber sie lässt sich ja auch nicht helfen... Mein Freund E-beertje darf immer mit anpacken und ganz selbsttätig beim Häuserbau helfen, aber ich... ich darf nicht. Sie hat immer Angst, ich würde mir mein Fellchen schmutzig machen... *menno*

Aber wenigstens darf ich mich als Blogbärchen hier auf dem Blog austoben... *zwinker* Birgit pinselt übrigens gerade die Leisten für die Innenrahmen der Fenster und Türen - naja, kein Wunder, dass sie nicht wirklich Spaß daran hat. Obwohl... hmmmm... mit der richtigen Einstellung und einer guten Prise Phantasie kann man doch eigentlich mit fast allem Spaß haben. Moment mal...


Das ist die Lösung: Leisten-Mikado! Das macht doch Spaß - ich versuche jetzt mal, die große da rauszuziehen, ohne dass etwas ins Rutschen kommt...

Ach je, die Freude währte kurz, Birgit will die Dinger jetzt fertig malen. Hat sich also was mit Bärchen-Mikado, aber das ist auch nicht so schlimm. Hauptsache, es geht voran mit meinem Cottage!!! ;O)

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 15. Januar 2012

Kaffeeklatsch (Nr. 82)

Hallo,

nicht, dass Ihr jetzt denkt, wir hätten aus Versehen noch mal das Bild von Kaffeeklatsch Nr. 81 hochgeladen... *grins* Nein, ich habe Birgit gebeten, heute noch einmal ausser der Reihe den Kaffeeklatsch übernehmen zu dürfen, schließlich bin ich hier ja das Blogbärchen vom Dienst - und ich möchte mich gerne bei Euch für Eure lieben Kommentare zu unserem letzten Post ebenso für die E-Mails, die uns erreicht haben, ganz herzlich bedanken. Seit viele von Euch die Kommentarfunktion umgestellt haben, können wir die meisten von Euch wieder besuchen und wieder kommentieren. Aber es gibt immer noch einige Blogs von lieben Freunden, auf denen wir keine Nachricht hinterlassen können - wir hoffen weiterhin, dass Blogger den Kinken bald behoben haben wird. Das ganze Dilemma liegt ja wohl an der Neueinführung einer Antwortfunktion in der Kommentierung...

Jedenfalls wollte ich mich gerne bedanken und bin deshalb heute noch mal in die Kaffeetasse geklettert - und ich hab' ein paar Blümchen dabei, die sind nur für Euch!!! Fangt auf!!!!!! Ein kleines Dankeschön vom Flatterbärchen!


Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sonntag und nachher ganz viel Vergnügen bei ein, zwei Tässchen Sonntagsnachmittagskaffee und ein, zwei, drei Stückchen leckerem Sonntagsnachmittagskuchen. Agent Flutterby hat schon spitzgekriegt, dass es bei uns heute bodenlosen Käsekuchen geben wird, da war noch ein Rest-Stückchen in der Tiefkühltruhe... *yammi* Na, und abgesehen von einem schönen Rest-Sonntag und einem gemütlichen Sonntagsnachmittagskaffeeklatsch wünsche ich Euch natürlich eine tolle Woche und eine schöne 2. Januar-Hälfte. Unglaublich, der Monat ist schon wieder halb rum, wie doch die Zeit vergeht... ;O)

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Freitag, 13. Januar 2012

Kein Kommentar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

irgendwie hatten wir ja gehofft, wenn wir mal 'ne Nacht drüber schlafen würden, dann würden sich unsere Bloggerprobleme in Nichts oder wenigstens in Wohlgefallen auflösen... aber nööööööööö. Nun denn: Ihr Lieben, wir haben seit gestern massive Probleme, auf einige Blogs zu kommen und können demzufolge auch nicht kommentieren. Nach allem, was wir rausbekommen haben, hängt es irgendwie mit der Kommentarfunkion zusammen. Bei allen, die einen Pop-up-Kommentar haben, scheint alles normal zu funktionieren und wir können auch kommentieren. Aber auf die Blogs, die ein eingebettetes Kommentarfeld haben so wie es auch bei uns war (wir haben gerade auf Pop-up umgestellt) kommen wir nicht in die Posts. Die Adresse kippt sozusagen weg und wir sehen nur noch einen schicken weißen Monitor vor uns. Verrückterweise können wir Eure Posts lesen, wenn wir Euren Blog als Ganzes anklicken, aber wir kommen nicht direkt auf Euren aktuellen Post und können deshalb nichts Kommentieren und nicht wie gewohnt unseren Senf zu allem abgeben. 

Das ist ja alles sooooooo ungerecht und gemein *schnüff* Ich könnte echt heulen, aber Birgit meint, da müssen wir jetzt durch... (phhhhh, das sagt sie JETZT, Ihr hättet mal hören sollen, was die schon für altbabylonische Flüche ausgestossen hat... *grins*)


Tja, keine Ahnung, warum, weshalb, wieso... und schon gar keine Ahnung, was man dagegen unternehmen kann. Im Moment warten wir erst mal ab und bitten alle unsere lieben Blog-Freunde, uns nicht böse zu sein, wenn Ihr im Moment nichts von uns hört - Ihr dürft sicher sein: Vorbei schauen wir trotzdem!!!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Mittwoch, 11. Januar 2012

Kaffeeklatsch am Mittwoch???

Hallo,

hoffentlich wundert Ihr Euch nicht, mich hier am Mitwoch gleich mit einer Kaffeetasse zu sehen... *hihi* Nein, den BiWuBären-Kaffeeklatsch werden wir auch weiterhin sonntags abhalten, aber ich wollte Euch doch so gerne mal meinen neuen Wohnzimmertisch zeigen. Und jaaaahaaaa... Birgit hat endlich die Teile für mein Erdbeer-Cottage wieder hervor geholt, alles geordnet usw. und als allererstes beschlossen, dass die Rückwand vom Wohnzimmer so überhaupt nicht geht, also noch mal alles auf Anfang. Tja, das hält erst mal wieder auf und Birgit vertreibt sich die Zeit mit Reetbündelkleberei und etwas Rumpinseln, also nichts, was ich hier so recht zeigen könnte. Deshalb stelle ich Euch heute halt meinen Tisch vor, denn den kennt Ihr ja noch gar nicht.


Wie für mich gemacht, oder? *zwinker* Birgit hat sich nämlich gedacht, für mein Erdbeer-Cottage müsste es schon etwas Besonderes sein. Und da ist ihr irgendwann die Porzellantasse wieder in die Finger gefallen, die wir mal neben vielen anderen schönen Dingen von unserer lieben Melli bekommen haben. Die war für unsere Kaffeeklatschbilder zu klein und als Accessoire viel zu groß, aber als Möbel genau richtig - nur die Farbe musste etwas angepasst werden. Und da hat Birgit die Tasse nebst Untertasse mit Dekoschneepaste bestrichen, danach mit roter und grüner Farbe gekleckert und zum Schluß noch ein paar hellgrüne Rocailles aufgeklebt. Durch die Paste ergibt sich ein recht krisseliger Untergrund, aber das war Absicht von Birgit, sie meint, eine Erdbeere wäre ja auch nicht glatt wie ein Babypopo und so sehe es gleich viel spannender aus. Jedenfalls kommt obendrauf noch eine Acrylscheibe und voilà - fertig ist das Designerunikat für den Erdbeerliebhabär...


Und damit es noch mal einen Extra-Pfiff bekommt, hat Birgit unten in die Tasse noch ein paar Kaffeebohnen aus Glas geklebt - Kaffeeklatsch eben *grins* Damit auch jeder gleich weiß, dass dies der Tisch vom Blogbärchen dieses Blogs ist...


Ich hoffe, mein Tisch gefällt Euch - und ich hoffe doch sehr, dass wir bald mal etwas von meinem Cottage vorzeigen können... Aber wie auch immer - es wird!!! *jubel*

Liebe Grüße
Euer Tischbesitzer Flutterby

Sonntag, 8. Januar 2012

Kaffeeklatsch (Nr. 81)

Hallo,

als Blog-Bärchen vom Dienst habe ich ja so meine Verpflichtungen, aber auch durchaus die eine oder andere Vergünstigung... *zwinker* Und zu den äußerst angenehmen Verpflichtungen meines Blogbärchendaseins gehört ohne Zweifel die Übernahme dieses ersten Kaffeeklatsches im neuen Jahr! Ja, die Feiertage sind erst mal vorbei (Wir warten auf Ostern! *hihi*) und nun geht wieder alles seinen geregelten Gang. Und wenn die Dinge wieder normal laufen, dann muss es hier auf diesem Blog ja wohl auch wieder einen sonntäglichen Kaffeeklatsch geben, jawoll!

Wie Ihr aber sicher auf den ersten Blick mit Kennerblick festgestellt habt, bringt das neue Jahr auch ein neues Kaffeeklatschoutfit mit - Birgit hat uns nämlich extra für's neue Jahr einen neuen Kaffeeklatschbecher spendiert. Und ich habe die Ehre, ihn einzuweihen... ganz nett hier drin, doch, lässt sich aushalten! Da werden sich auch die anderen BiWuBärchen wohl fühlen, Sonntag für Sonntag... ;O)


Ich wünsche Euch nachher jedenfalls ganz viel Spaß bei leckerem Sonntagsnachmittagskaffee und ein, zwei leckeren Stückchen Sonntagsnachmittagskuchen - oder müsst Ihr vielleicht noch ein paar übrig gebliebene Weihnachtsplätzchen aufmuffeln? Und einen schönen Rest-Sonntag und viel Spaß bei allem, was Ihr am verbleibenden Wochenende noch so vorhabt ebenso wie eine tolle Woche, das alles wünsche ich Euch natürlich auch.

Aber bevor ich mich von Euch für heute verabschiede, muss ich doch noch mal ganz kurz erklären, was die Kreuze auf meinem Kalender auf sich haben, über die sich einige gewundert haben... *kicher* Datenschutz, Ihr Lieben! In meinen Kalender hat Birgit nämlich viele Geburtstagstermine mit eingearbeitet - und die gehören ja nicht so in die Öffentlichkeit, darum haben wir die Fotos etwas bearbeitet. Und weil bei uns der August der Geburtstagsmonat schlechthin ist, haben wir da einfach gaaaaaaaaaanz viele Xe gemacht... Alle Klarheiten beseitigt? Na denn...

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Samstag, 7. Januar 2012

Jahresausblick (Fortsetzung)

Hallo,

also, ich bin echt gerührt, dass Euch mein Kalender so gut gefallen hat. Aber Birgit hat auch wirklich schöne Bilder ausgesucht, das muss man ihr lassen... *schmunzel* Weiter geht's nun mit der 2. Hälfte meines Kalenders, genauer gesagt im Juli:


Ein tolles Foto von Rubiel in unserer Trauerrose, die ja nur so heißt, weil die Zweige runterhängen - ansonsten macht die uns gar nicht traurig sondern im Gegenteil nur Freude und sie hat sogar die beiden großen Stürme jetzt gut überstanden ohne umzukippen, das hätten wir alle gar nicht für möglich gehalten... äh... wo war ich... öhmmm... jedenfalls macht sich Rubiel mit seinem Fellchen richtig gut in dieser Rose, perfekte Bärchenmimikry... *grins*


Im August findet sich dann das perfekte Duo - unsere blaue Hortensie und Bluebell, unsere größte Hortensienliebhaberin. Und wenn ich auch nicht so viel von Vorsätzen für's neue Jahr halte, aber diesen einen habe ich: Mich nicht wieder von Bluebell zum Versteckspielen in der Hortensie überreden zu lassen! Vermutlich wird sie mich ja doch wieder drankriegen, aber mein guter Vorsatz hat dann immerhin eine längere Haltbarkeit als viele andere Neujahrsvorsätze. *hihi*


Im September finden wir das schöne Beweisfoto dafür, dass ein Schmetterlingsflieder wie ein Magnet auf Schmetterlinge wirkt - sogar auf so ausgefallene Exemplare wie unseren Fluttercino.


Für den Oktober hat Birgit ein Bild ausgewählt, das zwar überhaupt nicht zur Jahreszeit passt, das ich aber sehr mag - nicht nur, weil das abgebildete Bärchen so fotogen ist *flööööööötpruuuuuuhuuuust*, sondern weil mir die kleinen wildwachsenden Veilchen in unserem Rasen so gut gefallen. Birgit ist zum Glück sehr tolerant, was den Rasen angeht, solange es grün ist, ist es ihr wurscht, ob da ein Grashalm oder ein Wildkraut wächst.


Unser Apfelexperte Granny Smith hat seinen Auftritt im Monat November. Nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal eigene Äpfel ernten konnten/durften, hoffe ich doch sehr auf eine Wiederholung! So ein ungespritzter Apfel direkt vom eigenen Baum ist schon was Feines - und erst die Apfelkuchen, die man daraus backen kann *yammi* aber ich schweife schon wieder ab, dabei fehlt doch noch ein Monat:


Unser Toffee im Flieder hat den Dezemberauftritt bekommen - Birgit meint, das bringe ihre Sehnsucht nach Frühling zum Ausdruck. Naja, denn...  ;O)

Nun wisst Ihr, welche 12 Bilder mich durch mein bärsönliches Jahr begleiten werden. Ich bin zuversichtlich, dass in 2012 wieder einige schöne Bilder entstehen werden, die Birgit für einen neuen Kalender verwenden kann. Denn was das angeht, habe ich gar nichts gegen "Same procedure as every year" - über so ein Geschenk freue ich mich jedes Jahr wieder!

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Euer Flutterby



Donnerstag, 5. Januar 2012

Jahresausblick

Hallo,

na, werdet Ihr auch gerade von "Andrea" weggepustet? Wir haben ehrlich gesagt die Nase voll von Sturm und Orkan, nachts kriegen wir kein Auge mehr zu vor lauter Klappern und Heulen und Pusten - dabei soll Andrea ja heute noch erst richtig mit Wucht kommen *menno* Immerhin - wenn man schon kaum vor die Tür kommt ohne weggeweht zu werden, dann kann man sich ja wenigstens im Haus amüsieren.

In Birgits Fall heißt das: Aufräumen! Diesen scheußlichen Anfall bekommt sie meistens am Jahresanfang, vermutlich, weil dann durch das Wegräumen der Weihnachtssachen kurzfristig freie Flächen entstehen und sich einiges neu durchdenken und arrangieren lässt. Glücklicherweise hält dieser Schub bei ihr nicht allzu lange vor, so dass ich damit rechnen kann, dass sie demnächst wieder Hand an mein Erdbeer-Cottage legt *jippiiiie* So langsam kann's mal weiter gehen damit, finde ich!

Während Birgit also beschäftigt ist mit Auf- und Wegräumen, Bügeln, Betten beziehen, Staubsaugen etc pp. - also all so langweiligem Menschenzeugs, dachte ich, ich zeige Euch mal, was meine Birgit mir zu Weihnachten geschenkt hat. Überraschung!!! Einen Kalender! *kicher* Aber nicht irgendeinen Kalender, sondern natürlich wieder eine Spezialanfertigung nur für mich, dieses Jahr werde ich immer ein BiWuBärchen vorfinden, das Spaß in unserem Garten hat. Hihi, und meistens ist es das BiWuBärchen, das mir morgens aus dem Spiegel entgegen blickt, wenn ich mir die Öhrchen trocken rubble *grins*  Wenn Ihr also Lust habt, Euch mein Weihnachtsgeschenk anzuschauen, dann geht's los - allerdings muss ich vorher eine freundschaftliche Warnung loswerden: All das schöne Blühzeug löst doch eine gewisse Sehnsucht nach Frühling und Sommer aus... *seufz*

Beginnen wir mit dem Titelblatt:


Da wir winzig klein aufgenommen wurden in all der Blütenpracht unserer Nelkenkirsche, habe ich als besonderen Service für Euch ein paar Hilfslinien eingezeichnet. Mir soll ja keiner nachsagen, ich würde meinen Job als Blogbärchen nicht ernst nehmen...


Und im Januar haben wir gleich unsere niedliche Zwergiris zu fassen - ach ja, wenn die erst wieder blüht! Diese kleinen Blümelein gehören mit zu den ersten Blühern bei uns, noch früher als die Krokusse.


Und weiter geht's im Februar mit den Mini-Narzissen. Das schöne Gelb - da wird mir gleich sonnig um's Gemüt an diesem grauen Sturmtag.

   
Im März bleiben wir sonnig - Flatterbärchen in Forsythie...


... und im April wird's dann schon wieder rosig in der Nelkenkirsche.


Rosige Zeiten auch im Mai - ach ja, wenn die Magnolie erst wieder blüht!


Und im Juni musste es natürlich ein Rosenbild sein - und selbstverständlich ein Schnappschuss mit Rosey!

Ich hoffe, mein kleiner Ausblick auf's Jahr (schließlich wird mich dieser Kalender nun durch das Jahr 2012 begleiten) hat Euch so weit gefallen - jedenfalls gibt's beim nächsten Mal die Bilder für's zweite Halbjahr. Nehmt das als Ankündigung oder als Androhung, ganz wie Ihr wollt... *hihi*

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Montag, 2. Januar 2012

Willkommen im Januar

Hallo,

so, nun hat uns der Alltag wieder... hier bei uns kann man schon laut "Weihnachten raustreten" in den Raum rufen, da passiert nichts mehr. Alles schon abgebaut und sogar schon in der Abseite verstaut... so ist das bei uns. Birgit meint, wenn ein neues Jahr anfängt, dann muss auch einfach mal Schluss sein mit der schönen Weihnachtsdeko, stattdessen werden die neuen Kalender aufgehängt und geschaut, was das neue Jahr uns so bringt...

War das nicht eine geschickte Überleitung? *zwinker* Selbstverfreilich hat Birgit auch in diesem Jahr etliche Kalender rumstehen und rumhängen, und da werde ich ihr als Gentlebär, der ich nun mal bin, auch weiterhin tatkräftige Unterstützung zukommen lassen. Wir haben auch dieses Jahr wieder einen Sprüchekalender, aber heute gibt es mal ausnahmsweise ein Bild von Birgits Eselkalender, weil ich das Foto so gelungen fand:


Toller Schnappschuss, oder? Aber den Monatsspruch von unserem Sprüchekalender habe ich trotzdem für Euch, einen vom Goethe: "Was immer Du Dir tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich." Sehr passend zum Jahresbeginn, wo viele ja ohnehin noch vollgepumpt sind mit den guten Vorsätzen aus der Silvesternacht *grins*

Aber ich habe noch ein Sprüchlein für Euch, noch mal als Nachtrag gewissermaßen für die Hoffnung auf ein glückliches Jahr 2012: "Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man." Gesagt hat das Germaine de Stael, kannten wir nicht, wem das genau so geht, dem dürfen wir mitteilen, dass es sich dabei um eine französische Schriftstellerin zur Zeit der französichen Revolution handelt. Seht Ihr, schon was gelernt dieses Jahr *hihi*

Dann wollen wir's mal anpacken, das neue Jahr, und weil man ja immer am Besten eines nach dem anderen erledigt, bringen wir dann mal als Erstes den Januar gut hinter uns - habt also einen wunderbaren Januar!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Sonntag, 1. Januar 2012

Willkommen 2012

Hallo,

ich hoffe, Ihr seid alle richtig gut reingekommen ins Neue Jahr! Und weil so ein erster Tag im Neuen Jahr nun mal etwas Besonderes ist, gibt es heute ausnahmsweise mal keinen Kaffeeklatsch, sondern eine Extraportion Glück für Euch:


Zwei Schornsteinfeger, ein Glücksklee und dann auch noch (ein) Schwein gehabt - das soll Euch Glück im Neuen Jahr bringen! Wir wünschen Euch nur das Beste für das, was 2012 nun vor uns liegt und möchten Euch einen unserer Lieblingssprüche mit auf den Weg geben:

Mögen sich all Deine Wünsche erfüllen,
außer einem; so dass Du immer etwas hast,
wofür Du ringen, wonach Du streben kannst.

        Irischer Segenswunsch 


Ganz liebe Neujahrsgrüße von uns allen!

Euer Flutterby