Samstag, 31. Juli 2010

Nur Mut... hier beißt keiner!

Hallo,

endlich, endlich hat Birgit ein neues BiWuBärchen auf die Welt gebracht - den kleinen "Gnubbel". Dass er diesen putzigen Namen erhalten hat, kommt nicht so ganz von ungefähr, Birgit hat ihn hauptsächlich während der Hitzewelle in gaaaaaanz kleinen Arbeitsschrittchen gestichelt und hat irgendwann irgendwas gemurmelt von wegen "bei der Hitze soll man keine Nasen sticken". Die Nase sei ihr irgendwie größer geraten als sie beabsichtigt hätte, meint sie, deshalb hat sie mein neues Brüderchen auch auf den Namen Gnubbel getauft.

Als Gnubbel nun gehört hat, dass wir Fotos für den Blog von ihm schießen wollen, um ihn vorzustellen, hat er sich am Anfang ganz schön geniert und wollte überhaupt nicht vor die Kamera.


Also wirklich, so'n Quatsch, hier beißt doch keiner, und die Kamera beißt auch nicht. Guck' mal, da ist die Kameralinse und da kommt das kleine Honigbienchen raus! Und überhaupt, was heißt schon Gnubbelnase. Ich habe noch kein BiWuBärchen gesehen, das eine Stupsnase gehabt hätte. Und je größer die Nase, desto mehr Honigsensoren sind vorhanden... Ich kenne mich damit aus, schließlich ist mein Honigdetektor auch nicht so viel kleiner. Also wirst Du jetzt wohl mal aufhören, Dich so zu zieren?!


Na bitte, geht doch! Und weil es gar nicht so schlimm war und auch gar nicht weh getan hat, haben wir noch ein Foto gemacht von Gnubbel und seinem Lieblingsplatz in einer Blattschale.


Wir wünschen Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße
Flutterby und Gnubbel

Donnerstag, 29. Juli 2010

Der gestiefelte Flatterbär

Hallo,

das gibt's ja gar nicht - der Juli ist so gut wie rum und wir hatten hier noch keinen "Christmas in July"-Beitrag! Nein, so geht das nicht, nach Weihnachten im Mai und im Juni muss selbstverständlich und gerade auch Weihnachten im Juli kommen...

Ich hatte ja schon im Juni darüber berichtet, dass Birgit in die Nikolausstiefel-Großproduktion eingestiegen ist. Hier folgt nun das Update: Wegen der großen Hitze der vergangenen Tage hat Birgit nicht so viel geschafft wie sie gerne wollte, aber inzwischen ist immerhin Nr. 17 fast fertig. Die vollendeten sechzehn Stück seht ihr hier zur Parade aufgestellt.


Also, lieber Nikolaus (oder Weihnachtsmann, Santa Claus, Papa Noel, Väterchen Frost oder wie auch immer, mehr fällt mir gerade nicht ein), falls Du neue Stiefel gebrauchen kannst - wir können helfen. Du darfst Dich allerdings nicht an den Nadeln stören, mit denen die Pailletten an den Stiefeln befestigt wurden... ;O)

Liebe Grüße
Euer Flutterby alias Der gestiefelte Flatterbär

Mittwoch, 28. Juli 2010

Keine Äpfel für Vegetarier

Hallo,

heute haben wir hier endlich den lang ersehnten Regen bekommen - ob das allerdings große Teile unserer Rasenfläche zurück ins Leben bringen kann, ist wohl leider eher zweifelhaft...

Unser Apfelexperte Granny Smith hat gestern mal wieder unsere zweibäumige Apfelplantage in Augenschein genommen. Während unser "Jonagold" nur einen einzigen Apfel angesetzt hat, hat unser "Cox Orange" immerhin ein paar Äpfelchen mehr an seinen Zweigen. Allerdings scheint keiner von denen frei von Untermietern zu sein... seufz. Ich fürchte, das einzige wurmfreie Äpfelchen war im Moment des Fotos unser Granny Smith.


Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, wir möchten doch wenigstens einen Apfel frisch vom Baum und ohne Fleischeinlage probieren...

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 27. Juli 2010

Glas-Menagerie

Hallo,

nachdem ich Euch gestern die "gruseligen" Glasminiaturen für Birgits neuestes Projekt, den "Hexenturm", gezeigt habe, möchte ich Euch heute noch mal den Rest ihrer gläsernen Neuerwerbungen zeigen.

Insbesondere an dem Dachs konnte Birgit nicht vorbei gehen... Keine Ahnung, was sie damit anstellen wird, sie legt sich oft auch eine Art Hamstervorrat an für die Dinge, die da noch so kommen werden oder könnten. Und wenn alle Stricke reißen, werden sich die Miniaturen vielleicht auch auf unserem BiWuBären-Weihnachtsmarkt wiederfinden. Ende November wird er wieder aufmachen, und das ist für uns Bärchen eigentlich immer die schönste Zeit. Ich habe hier mal ein Bild von der "Glashütte" von unserem letztjährigen Weihnachtsmarkt rausgesucht, so als kleinen Vorgeschmack.


Falls Euch die Glasminiaturen gefallen, hätte ich hier den Link für Euch, wo Birgit so etwas kauft: http://www.basticks.de/ Die haben da nicht nur eine große Auswahl an Glasminiaturen (Siehe Foto, grins), sondern auch wunderschöne Orchideenstäbe und Glasblumen, die sich super als Geschenk bzw. Mitbringsel eignen.

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Montag, 26. Juli 2010

Die Akte Esmeralda

Hallo,

ich war über's Wochenende tüchtig in geheimer Agentenmission unterwegs und habe tatsächlich herausgefunden, was es mit dieser geheimnisvollen Vogelspinne namens Esmeralda auf sich hat... Des Rätsels Lösung: Ein neues 1:12-Projekt bahnt sich an. Erbarmen!!!

Allzu viel nachforschen musste ich gar nicht mal, denn inzwischen sind noch weitere Miniaturen angekommen, diesmal alle aus Glas. Seht mal, sind die kleinen Glas-Gespenster nicht lustig?



Meine Birgit hat wahrhaft fellsträubende Pläne. Zum Geburtstag hat sie sich einen Turm von "Dolls House Emporium" von ihren Eltern gewünscht (Nebenbei bemerkt, ich glaube, das muss für Birgits Eltern auch putzig sein, einer Tochter in dem Alter noch Spielzeug zu schenken, grins) und nun hat sie vor, daraus ein Domizil für Hexen und/oder Zauberer zu machen. Dazu muss man aber folgendes wissen: Der Geburtstag ist noch lange hin, der Turm muss dann noch erst zusammen gebaut und dekoriert werden, mit anderen Worten: Es liegt noch unheimlich viel Arbeit vor ihr und es wird noch viel Zeit ins Land gehen - aber Madame hat schon die ersten Dekominaturen erstanden. Wir haben noch nicht mal passende Möbel, aber schon Staubfänger zum Dekorieren - und ein Haustier... Ich muss ja nicht immer alles verstehen, nein, muss ich nicht... ;O)

Liebe kopfschüttelnde Grüße
Euer Agent Flutterby

Sonntag, 25. Juli 2010

Kaffeeklatsch (Nr. 11)

Hallo,

so langsam geht sie ja vorbei, die wunderbare Erdbeerzeit. Ich denke mal, dass nicht nur unser bekennender Erdbeerjunkie Flutterby da ein Tränchen verdrückt (Okay, Flutterby kommt mit einem Tränchen nicht aus, aber das ist ein anderes Thema). Jedenfalls habe ich mir gedacht, es wäre vielleicht ganz passend, wenn ich heute mal in die Kaffeetasse hüpfen würde, so quasi zum Saisonabschluss...


Ich wünsche Euch einen wunderschönen Rest-Sonntag, hoffentlich habt Ihr nachher lecker Kaffee mit noch leckererem Kuchen.

Erdbeerige Grüße vom
Erdbärchen

Samstag, 24. Juli 2010

Ein neues Haustier

Hallo,

heute möchte ich Euch mal unser neues Haustier vorstellen. Es ist übrigens gestern erst bei uns eingezogen. Darf ich vorstellen: Esmeralda, die Vogelspinne.


Ich war ja anfangs etwas skeptisch, was Birgit uns da so ins Haus geschleppt hat, aber inzwischen habe ich mich schon ein wenig mit Esmeralda angefreundet. Sie hat mir glaubhaft versichert, dass sie Bärchen mit und ohne Flügel überhaupt nicht gerne verspeist. Puuuh, dann kann ich ja in Zukunft doch wieder beruhigt schlafen... Eines lässt mir allerdings noch keine Ruhe: Was will Birgit überhaupt mit der Spinne?! Da ist doch bestimmt wieder irgendein verrücktes 1:12-Projekt im Werden - ich glaube, Agent Flutterby muss da mal gezielt Nachforschungen anstellen!

Jedenfalls glaube ich nicht, dass Birgit sich die Esmeralda-Spinne zum Namenstag gegönnt hat. Ja, alle Birgits hatten gestern am 23. Juli Namenstag - wussten wir auch nicht, hat uns unser E-Mail-Anbieter verraten, der uns gestern so begrüßt hat (Ich habe das Teil jetzt ein wenig aktualisiert - grins):


Nun haben wir ja mit Namenstagen und ähnlichem Gedönse eigentlich nichts am Hut. Trotzdem habe ich mal nachgeforscht und war hinterher leicht verwirrt. Die einen schreiben, der Name "Birgit" sei schwedischen Ursprungs, nach anderen Meinungen kommt er aus dem Keltischen. Manche übersetzen ihn mit "Die Erhabene" nach irgendeiner Lichtgöttin, von der er abgeleitet sein soll, bei anderen steht er für "Helferin" und "Schützerin". Naja, das passt schon irgendwie, Birgit würde mir immer helfen und mich immer beschützen, das weiß ich genau.

Nun aber zum Schluss noch mal zu etwas ganz anderem. Ich hätte da einen Link-Tip für Euch, und zwar Ingrid aus Belgien (Mijn droomwereldje), die fantastische Miniaturen macht. Ihr letztes Projekt hat uns ganz besonders beeindruckt - sie hat die Kammer nachgebaut, in der Anne Frank sich versteckt und ihr berühmtes Tagebuch geschrieben hat. Wenn Ihr Interesse habt, hier ist der Link: http://mijndroomwereldje.blogspot.com/ Es sind die Posts vom 20. - 23. Juli.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Euer Flutterby

Freitag, 23. Juli 2010

Freitags-Füller # 69

Hallo,
und schon wieder ist Freitag - und damit folgt nun der Freitagsfüller...


1. Zuviel zu haben ist bei den meisten Dingen eigentlich gar nicht so gut.

2. Schön ist die Vorfreude auf etwas und dann auch noch im Anschluss daran eine schöne Erinnerung zu behalten.

3. Man könnte wetten, dass es Freitag ist, wenn ein Freitagsfüller ausgefüllt wird - aber wer würde schon dagegen wetten?!

4. Jemanden, der mich mal nett hinter den Öhrchen krault, genau das hätte ich jetzt gerne.

5. Wenn ich endlich mal wieder Erdbeeren mit Schlagsahne essen könnte, hmmm, das würde mir gefallen.

6. Da fällt mir ein, ob mit Schlagsahne oder Vanilleeis, im Grunde ist das eigentlich egal. Hauptsache Erdbeeren, bald gibt's keine mehr und dann beginnt eine furchtbare Durststrecke für Erdbeerjunkies wie mich.

7. Was das Wochenende angeht, heute abend freue ich mich auf Grillen mit den Nachbarn, morgen habe ich Einkaufen geplant und Sonntag möchte ich Birgit mal wieder beim Basteln zusehen! Schluss mit Hitzefrei!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Donnerstag, 22. Juli 2010

Blau wie ... Hortensie



Hallo,

ich habe Euch ja vor ein paar Tagen zusammen mit Bluebell schon mal unsere Hortensie gezeigt. Da habe ich Euch zwar vorgeschwärmt, wie wunderbar blau sie blüht, aber so richtig sehen konnte man es noch nicht, weil sie noch am Anfang der Blüte stand... Inzwischen ist sie weiter aufgeblüht und deshalb gibt's heute noch mal Bilder davon. Ich glaube, jetzt kann man ganz gut erkennen, dass ich nicht zu viel versprochen habe. Und das Blau kommt wirklich ganz von alleine.


Selbst Bluebell kann sich jetzt nicht mehr so gut darin verstecken, das Blau der Blütenbälle ist viel dunkler und intensiver als das Blau von ihrem Fellchen.

Wir haben uns stattdessen eine Runde gesonnt - es hat auch durchaus seine Vorteile, so klein zu sein, dass man sich auf einem Blütenball entspannen und sonnen kann.


Und - bin ich schon ein wenig braun geworden?

Liebe Grüße
Flutterby und Bluebell

Mittwoch, 21. Juli 2010

Lesefutter

Hallo,

heute möchte ich Euch zum Abschluss meiner Tour durch unser Bärchenhaus noch mal eine kleine Besonderheit zeigen, und zwar im Bücherregal.


Birgit ist ja bekennende Comic-Liebhaberin und aktuell gerade dabei, nach und nach das Gesamtwerk der Peanuts von Charles M. Schulz zu lesen - bei 50 Jahren täglichem Cartoon ein langwieriges und aufwendiges Vorhaben. Birgit schätzt sehr viele Cartoon-Zeichner, nur mit den japanischen Mangas kann sie nix anfangen. Einen besonderen Platz in ihrem Herzen und in ihrem Bücherregal hat aber Carl Barks, deshalb steht bei uns auch die komplette Barks Library rum. Für Birgit war es deshalb recht naheliegend, uns bei der Einrichtung des Spielzimmers mit entsprechendem Lesefutter zu versorgen. Weil die Barks-Library aber ein wenig zu umfangreich gewesen wäre, hat Birgit stattdessen Miniaturausgaben aller von Don Rosa in Deutschland erschienenen Duck-Alben gemacht, 33 an der Zahl. Alle mit Original-Cover und blätterbar.

Tja, die Albenreihe gibt es bei uns tatsächlich 2 x - einmal in 1:1 und einmal in 1:12. Ist es nicht schön, wenn man seine Spleens auch noch in den Miniaturenbereich übertragen kann?



In diesem Sinne drücke ich Euch die Pfoten, dass Ihr Eure Spleens, Vorlieben, Projekte oder was immer Euch in der Richtung am Herzen liegen mag - dass Ihr das auch immer schön ausleben könnt.

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 20. Juli 2010

Im Gänsemarsch

Hallo,

heute zeige ich Euch noch mal ein paar Miniaturen im Detail, die gestern bei den Fotos von unserem Spielzimmer ein bisschen untergegangen sind, mal abgesehen von der Räderente, die der kleine Buddy unbedingt jagen wollte... Und das hätte ich schade gefunden, denn so winzig sie auch sind, aber sie taugen durchaus für einen größeren Auftritt. Also los geht's, auf zum Fotoshooting, mir nach!

Ja... wie jetzt... wollt Ihr wohl aufhören... Ihr sollt Euch für's Foto aufstellen und nicht auf mir rumturnen!!! Ich bin doch kitzlig... hihi...hiiiiilfe...


Puuuuh, das war jetzt aber ein hartes Stück Arbeit. Doch nun stehen Sie brav still für's Familienfoto.


Das Unglaublichste daran ist, dass diese Miniaturen auf die ganz traditionelle Weise genäht und gefertigt wurden, Wenden inklusive. Birgit meint, wie man so was bewerkstelligen kann, übersteige ihr Fassungsvermögen. Fertig bringt dieses Kunststück die unglaubliche Shirley Scheibehenne. Und wer Shirley noch nicht kennt, dem sei aus vollem Herzen ein Besuch auf ihrer faszinierenden Homepage http://www.meinkleinerteddy.de/index.html empfohlen.

Liebe Grüße
Euer Flutterby und die Mikros

Montag, 19. Juli 2010

Ein Bär will nach oben

Hallo,

mit mir geht's heute aufwärts, allerdings nicht auf der Karriereleiter... Heute bin ich im Bärchenhaus bis ins Dachgeschoss geflattert, um Euch unser Spielzimmer vorzustellen, also ganz hoch hinaus. Und so viel schon mal vorweg: Wir Bärchen toben uns ja gerne aus, aber was unser Spielzimmer angeht, hat sich Birgit beim Einrichten ebenfalls tüchtig ausgetobt. Es ist jedenfalls reichlich herrliches Spielzeug da... Und weil ich durch meine Freundin Spring Spass am Reiten bekommen habe, habe ich mich gleich mal auf das Reitpony gesetzt, ein schönes Stück aus dem Hause Teddy Hermann Original.

Buddy, der Schäferhundwelpe, hat mich natürlich auch gleich begrüßt und mit mir zusammen die Arche Noah in Augenschein genommen. Und jetzt lüften wir mal eine der großen Fragen der Erdgeschichte: Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Antwort: Weil Buddy und Flutterby mit ihnen gespielt haben und sie dadurch ihr Ticket auf der Arche nicht einlösen konnten (kicher). Davon abgesehen werden wohl auch die Löwen so ihre Probleme mit der Erhaltung ihrer Art bekommen (grins).


Aber weiter mit der Besichtigung des Spielzimmers. Unser schönes Ruderbootregal habe ich mal etwas verrückt, damit man es besser sehen kann.


Ach herrje, jetzt hält sich Buddy plötzlich für einen Jagdhund und will Enten jagen... Ich muss ihm wohl mal erklären, dass ein Schäferhund so einer niedlichen kleinen Räderente nichts tun darf... A propos niedlich - ist die kleine Isetta (Ein Wiking-Modell) nicht knuffig?


Deshalb Schluss für heute, morgen zeige ich Euch noch ein paar Spielsachen im Detail, u. a. die kleine Räderente.

Liebe Grüße
Euer Flutterby zusammen mit dem furchtlosen Entchenjäger Buddy

Sonntag, 18. Juli 2010

Kaffeeklatsch (Nr. 10)

Hallo,

unglaublich - nun machen wir schon den 10. Kaffeeklatsch-Post, das bedeutet ja auch, dass wir schon 10 Wochen lang die Bloggerei betreiben. Hui, und noch nicht einmal bereut.

Heute habt Ihr das Vergnügen (?) mit meiner Wenigkeit, gestatten: Brownie von Schlotter. Ich bin der zweite Bär, den Birgit selbst gemacht hat, und immerhin schon eine Mischung aus Fremdschnitt und eigenem wahnwitzigen tollkühnen Probiertrieb. Leider hält Birgit manchmal viel von Versuch und Irrtum. In meinem speziellen Fall war es viel Versuch und eine Menge Irrtum, denn Birgit hat mit und an mir gelernt, dass die Größe von Splinten und Scheiben durchaus einen gewissen Einfluss auf das Verhalten der Gliedmaßen haben kann... Tja, so bin ich zu meinem Beinamen gekommen.


Immerhin sind meine Gelenke nicht so schlotterig, dass sie mich darin behindern könnten, nachher lecker Kaffee zu trinken (grins). In dem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Rest-Sonntag mit hoffentlich leckerem Sonntags-Nachmittagskaffee und -kuchen.

Liebe Grüße
Euer Brownie von Schlotter

Samstag, 17. Juli 2010

"Hide and Seek" mit Bluebell

Hallo,

hoffentlich wurdet Ihr letzte Nacht von Unwettern verschont, bei uns hat es "nur" heftigst geregnet, wofür unser Rasen garantiert äußerst dankbar war. Ungeachtet der Hitze der letzten Tage hat sich eine andere von uns sehr geschätzte Pflanze langsam aber sicher auf ihren großen Auftritt vorbereitet - unsere Hortensie.


Glaubt es oder glaubt es nicht, aber die blüht von ganz alleine so blau - und im Moment steht die Blüte noch ganz am Anfang. Es gibt ja allerlei Tricks und Mittel, um eine Hortensie zum Blaublühen zu bewegen, aber unsere braucht da wirklich keine Unterstützung. Stattdessen habe ich mir heute Unterstützung geholt, weil so eine Erkundungstour zu einem Blumenbusch alleine viel zu öde ist und viel lustiger wird, wenn man Verstecken spielen kann. Und sobald Hortensien im Spiel sind, kommt da nur ein einziges BiWuBärchen als Spielkamerad in Frage, unsere Bluebell.


Bluebell liebt Hortensien über alles, und es ist gar nicht so einfach, mit ihr darin Verstecken zu spielen. Ihr Fellchen ist ziemlich gut an die Umgebung angepasst. Aber gefunden habe ich sie schließlich doch!


Ich wünsche Euch - auch im Namen von Bluebell - ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Freitag, 16. Juli 2010

Freitags- Füller # 68

Hallo,

schon wieder Freitag - und hier ist er nun endlich, der Freitagsfüller - mit leichter hitzebedingter Verspätung. Ich kann das voll verstehen, da hätte sich die Barbara gar nicht erst entschuldigen müssen...



1. Bei dieser Hitze komme ich zu gar nichts mehr.

2. Irgendwie verplempere ich aufgrund hitzebedingter Lustlosigkeit die Tage, und das finde ich gar nicht witzig.

3. Meine Fußnägel sind kein ergiebiges Thema, weil ich gar keine habe.

4. Gestern zum Abendessen hatte ich leider keine Erdbeeren und auch kein Honigbrot, seufz.

5. Warum muss das Wetter immer gleich solche Extreme schaffen - erst die Schneemassen, dann der ausgebliebene Frühling und nun diese Hitzewelle.

6. Bei diesem Wetter reichlich kalte Honigmilch trinken ist eine gute Idee, zumindest für ein kleines Bärchen wie mich.

7. Was das Wochenende angeht, heute abend freue ich mich auf etwas Durchatmen auf der Terrasse am späten Abend, wenn sich die Sonne verzogen hat, morgen habe ich einkaufen geplant und Sonntag möchte ich einfach auf mich zukommen lassen.

So, das war's mit dem Freitagsfüller für diese Woche. Habt Ihr mich übrigens oben in dem Geranienkorb entdeckt, für die Botaniker unter Euch: Im Pelargonienkorb? Ja? Dann seht Ihr ja auch, wie ich Euch zuwinke und Euch ein schönes Wochenende wünsche.

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Donnerstag, 15. Juli 2010

Kirschmichel

Hallo,

oooops, da habe ich doch heute meinen Freund Mon Chéri ein klein wenig verärgert, als ich so beiläufig gefragt habe, wie denn unser Kirschmichel die Sachlage bei den Kirschen beurteilen würde. DEN Ausdruck mochte er gar nicht gern hören...

Aber er redet inzwischen wieder mit mir und wir durften auch ein Bild von ihm während seiner Inspektionstour durch unseren Säulenkirschenbaum machen. Das Ergebnis des Gutachters: Wir können bald zur Ernte schreiten. Jippiiieeee! Nun haben wir aber ganz schöne Probleme - wo kriegen wir denn jetzt Erntehelfer und Erntekörbe her?! Und kennt jemand schöne Kirschrezepte - denn irgendwas muss man mit der Masse an Kirschen ja nun anfangen.




Neeee, fauler Witz. Was Ihr auf dem Bild seht, stellt geschätzte 70 % unserer diesjährigen Kirschernte dar. Aber da unser Bäumchen erst im 1. Jahr trägt, sind wir damit schon ganz zufrieden. Hauptsache, wir können uns schon mal eine Kirsche in den Mund oder in meinem Fall ins Schnäuzchen schieben. Es dürfen auch gerne zwei sein oder drei oder vier... allerdings ist das Bäumchen dann auch schon fast leergefuttert.

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Mittwoch, 14. Juli 2010

Post von Flutterbee

Hallo,

gestern haben wir eine E-Mail von Flutterbees neuer Mama bekommen - und sie hat uns auch ein Foto von ihm und ihr mitgeschickt. Wir haben es ein klein wenig bearbeitet, so dass man nur noch Danielas Hand sehen kann (Wir müssen ja ein wenig auf die Persönlichkeitsrechte achten, nicht wahr). Auf dem Originalfoto schauen sich die beiden aber tiiiiiiiiief in die Augen...



Tja, der ist so hin und weg von seinem neuen Zuhause, dass er nicht mal in die Kamera geguckt und winkewinke gemacht hat. Aber man sieht auch, dass es mein Brüderchen Flutterbee richtig gut getroffen hat. Er wird auf Händen getragen - was will ein kleines Bärchen mehr vom Leben (Mal abgesehen von Erdbeeren und Honigmilch, aber das ist ein anderes Thema).
Liebe Grüße
Euer Flutterby

Dienstag, 13. Juli 2010

Endlich wieder durchatmen!

Hallo,

gestern hat es endlich, endlich bei uns geregnet - ob das auch ausreichend und noch rechtzeitig war, um große Teile unseres Rasens zu retten wird sich noch zeigen müssen... Heute kann man hier jedenfalls mal wieder kräftig auf- und durchatmen. Rosey und ich haben diese Atempause gut genutzt für eine kleine Garteninspektion. Es war so schön, endlich wieder mal im Garten zu toben, richtig magisch, und etwas von dieser Magie haben wir auf dem Foto auch einzufangen versucht (grins).

Morgen soll ja wohl die Hitze wieder kommen, ächz. Aber was soll man machen, Wetter muss man nehmen, wie's kommt. Das war jetzt ein Beitrag aus der Reihe Platitüden zum Dienstag, ich grüße Euch herzlich und flatter jetzt noch ein wenig in den Garten.

Euer Flutterby

Montag, 12. Juli 2010

Ab in den 1. Stock

Hallo,

nachdem nun fußballtechnisch gestern alle Fragen erschöpfend beantwortet wurden (Glückwunsch, Spanien! Obwohl - ich hatte mich eigentlich schon auf das Elfmeterschießen eingestellt gehabt, grummel) und es hier trotz klitzekleiner Brise immer noch zu brutig für jedwede Art von Aktivität ist, fahre ich einfach mal fort mit meiner Sightseeingtour durch unser Bärchenhaus.


Unser Wohnzimmer liegt im 1. Stock und nimmt die ganze Etage ein, damit wir auch schön Platz haben zum Lesen, Rumlümmeln, TV gucken oder was wir Bärchen eben so tun, wenn Ihr nicht dabei seid... Übrigens, auch unsereiner geht mit der Zeit; wir haben immerhin schon unseren eigenen Flachbildfernseher.


Der Rest der Bewohner will immer nicht vor die Linse - kamerascheues Gesindel - aber Chap, der Golden Retriever ist dageblieben. Obwohl, wie ich Chap kenne, spekuliert der auf die Keksdose. Shhhh, weg da, die sind nur für Bärchen...


In unserer Sitzgruppe lässt es sich prima aushalten, vor allem, wenn man wie ich ein leckeres Tässchen Kaffee dabei hat. Im Zeitungsständer befindet sich übrigens eine Miniaturausgabe unseres lokalen Käseblättchens, oooops, Verzeihung, überregionale Zeitung für Schleswig-Holstein muss das natürlich heißen. Und auch wenn es im Moment schwer fällt, an so etwas zu denken, aber im Winter ist es herrlich am Kamin, wenn das Feuer knistert und prasselt. Den hat Birgit übrigens aus einem Holzrohling gebastelt.


Nanu, was willst Du denn, Chap? Hilfe...hihihi.... kicher... das kitzelt! Aufhören!!! Ich ergebe mich... da hat wohl irgend so ein Flatterbär noch Schoki am Schnäuzchen gehabt (grins).

Liebe Grüße

Euer Flutterby
(Der im Moment echt auf den Hund gekommen ist)

Sonntag, 11. Juli 2010

Kaffeeklatsch (Nr. 9)

Hallo,

heute geht sie nun zu Ende, die Fußball-WM. Herzlichen Glückwunsch an die deutsche Nationalelf zum 3. Platz und an Uruguay zu Platz 4. Wir werden heute noch mal schauen, wer denn nun Platz 1 und 2 ergattert und hoffen, dass wir ein schönes Spiel zu sehen bekommen (Ist ja immer so eine Sache bei Spielen, wo es um so viel geht). Und weil wir nun ganz neutrale und entspannte Zuschauer sind, haben wir uns heute noch einmal für beide Endspielteilnehmer in Szene gesetzt. BiWuBär proudly presents:

"Team Spanien" mit Rubiel, Sunny und Mon Chéri


"Team Niederlande" mit Rubiel, Angelina und Azurro.


Allzu traurig sind wir eigentlich nicht, dass die WM nun vorbei geht - wir wissen nämlich nicht, wie lange wir die dauerquatschenden Moderatoren noch ausgehalten hätten (kicher). Also schon mal vorher stärken mit Kaffee und Kuchen, damit wir das nachher noch einmal ertragen, in dem Sinne: Schönen Rest-Sonntag!

Liebe Grüße

Die BiWuBären-Fußballfans

Samstag, 10. Juli 2010

Wuff - Ich habe auch ein Stöckchen gefangen!

Hallo,

da hat mir doch gestern die liebe Sophie ein Stöckchen zugeworfen - na, ich hab's gerne aufgefangen, obwohl mir das gar nicht so ganz leicht gefallen ist. So groß bin ich ja nun mal nicht... Also mal schauen, was Sophie von mir wissen möchte...

1. Was machst Du am liebsten bei diesem heißen Wetter? Das ist ganz einfach zu beantworten: Am liebsten überhaupt nichts, ist mir momentan alles viel zu anstrengend (stöhn). Außer vielleicht Stöckchen-Fragen beantworten.

2. Was ist für Dich das perfekte Essen an solchen Tagen? Einfache Frage, einfache Antwort: Erdbeeren.

3. Wohin verreist Du am liebsten? Ehrlich gesagt, ich bin über den Garten noch nicht hinaus gekommen, also muss die Antwort wohl lauten: In den Rosenbogen.

4. Welches Lied hast Du als letztes gehört? "Numb" von Linkin' Park.

5. Worüber kannst Du Dich so richtig freuen? Natürlich über Erdbeeren, aber auch über lustige und interessante Beiträge auf den Blogs, die ich verfolge und ganz besonders über liebe Kommentare auf meinem Blog (Zwinker! Äh, kann mir mal jemand den Zaunpfahl abnehmen?!)

6. Was hat aber auch so überhaupt-gar-keinen Sinn? Niemals irgendwelchen Unsinn zu machen, das wäre für mich gar nicht sinnvoll.

7. Wen würdest Du am liebsten mal treffen? Also ich glaube... äh... flööööööt... Dich, Sophie... das könnte echt lustig werden.

8. Was fehlt Dir spontan noch in Deinem Kleiderschrank? Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir da nichts fehlen kann, ein paar Flügel und ein Glöckchen um den Hals und ich bin immer perfekt ausgehfertig.

So, das hat Spaß gemacht, jetzt muss ich das Stöckchen ja wohl unter der Auferbietung meiner letzten Kräfte weiterwerfen, folgende liebe Empfänger habe ich mir ausgesucht:

Birgits Namensvetterin von den Biggibären, Gabriele von den Blumbärchen und die liebe Elfe (Ich habe Euch nicht extra verlinkt, da Ihr ja alle in meiner Blogliste auftaucht).

Ich hoffe, Ihr mögt bei der Hitze das Stöckchen auffangen, hier sind meine Fragen an Euch:

1. Wo hältst Du Dich bei diesem Wetter vorzugsweise auf?
2. Was ist Dein Lieblings-Erdbeer-Rezept?
3. Was ist Deine Lieblingseissorte?
4. Hast Du einen Lieblingssketch von Loriot?
5. Wem würdest Du gerne mal so richtig die Meinung sagen?
6. Welche drei Bücher würdest Du mit auf die berüchtigte einsame Insel nehmen?
7. Und wenn wir schon mal zur einsamen Insel unterwegs sind - welchen Bären würdest Du dahin mitnehmen?
8. Was hattest Du vor der Linse Deiner Kamera, als Du zuletzt ein Foto geschossen hast?

Liebe Grüße, ich hoffe, Ihr habt es wärmetechnisch gesehen angenehmer als ich zur Zeit...

Euer Flutterby

Freitag, 9. Juli 2010

Freitags-Füller # 67

Hallo,

und schon ist wieder Freitag und damit Zeit für den Freitags-Füller. Hier kommt er:



1. Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen (Ich wünschte wirklich, der Spruch wäre mir eingefallen, seufz).

2. Erdbeeren mit Sahne (Was sonst!) ist das Leckerste was ich in den letzten Tagen gegessen habe.

3. Ich hätte gerne mehr Erdbeeren in meinem Leben, und weniger Nicht-Erdbeeriges.

4. Mir fällt gerade ein, dass ich heute noch keine Erdbeeren gefuttert habe.

5. Gesundheit und viele, viele Erdbeeren, das würde ich mir wünschen wenn ich morgen Geburtstag hätte.

6. An warmen Sommerabenden schmecken Erdbeeren genau so gut wie am Vor- oder Nachmittag.

7. Was das Wochenende angeht, heute abend freue ich mich auf alles, was da so auf mich zukommen mag, morgen habe ich Fußball-Gucken geplant und Sonntag möchte ich das WM-Endspiel sehen und werde versuchen, nicht mehr pausenlos an Erdbeeren zu denken!

Ich muss jetzt dringendstens auf andere Gedanken kommen, irgendwie habe ich nach so einem Freitagsfüller immer Heißhunger auf Erdbeeren, ich weiß gar nicht, warum und wieso (flöööööt).

Habt ein schönes Wochenende - trotz Hitze.

Liebe Grüße
Euer Flutterby

Donnerstag, 8. Juli 2010

Bärchen-Blues

Hallo,

heute habe ich ein klein wenig den Bärchen-Blues... Nicht, wie Ihr vielleicht denkt, wegen der Niederlage der deutschen Nationalelf gestern. Nee nee, das ist ja bloß ein verlorenes Fußballspiel, und die Spanier waren gestern halt in jeder Beziehung besser drauf als die Unsrigen und haben verdient gewonnen. Nein, ich bin heute ein bisschen traurig, weil wir schon wieder ein BiWuBärchen verabschieden mussten. Und diesmal hat es ausgerechnet meine Freundin Spring getroffen.


Spring ist schon wohlbehalten in Ihrem neuen Zuhause angekommen, aber mir sind heute noch mal ihre Abschiedsfotos in die Pfoten gefallen. Hier ist ein Bild von ihrem letzten Ausritt vor ihrer Abreise. Ich weiß gar nicht, ob sie in ihrem neuen Zuhause auch die Gelegenheit zum Reiten hat, ich habe vergessen, danach zu fragen.


Und das hier ist das allerletzte Foto von Spring, bevor sie in den Reisebeutel geflattert ist... Ich hab' ihr noch mal alles Gute gewünscht und mich bedankt, dass sie mich zum Reiten überredet hat und so...

Zum Glück bin ich mir absolut sicher, dass sie in ein liebevolles Zuhause gekommen ist und es richtig gut haben wird. Aber ich weiß nicht, irgendwie habe ich schon wieder was im Auge... schnief.

Heute mit etwas wehmütigen Grüßen

Euer Flutterby

Mittwoch, 7. Juli 2010

Weiter mit der Tour de Maison

Hallo,

nachdem ich Euch Samstag den wichtigsten Raum unseres Bärchenhauses vorgestellt habe - die Küche - muss folgerichtig als nächstes das Esszimmer kommen, denn irgendwo wollen die Köstlichkeiten ja auch vertilgt werden. Und praktischerweise liegt das Esszimmer genau neben der Küche im Erdgeschoss.

Die Tafel ist schon nett eingedeckt, weil wir gleich lecker speisen werden, Nachtisch (grüne Götterspeise) und Nach-Nachtisch (Nusstorte) inclusive. Ich hab' mal einen Stuhl beiseite geschoben, damit man's besser sehen kann.


Irgendwie immer noch nicht so ganz befriedigend, das Foto. Also jetzt mal das Fell an den Pfoten hochgekrempelt und los (ächz, stöhn, schnauf) - so (puuuuuuh), jetzt habe ich den Tisch einfach nach draußen geschoben, so kann man das Geschirr besser fotopixeln.


Jetzt atme ich noch mal tief durch und schiebe den Tisch wieder zurück. Und danach schaue ich mal, wie weit die anderen in der Küche mit dem Essen sind, schleck. Ich hoffe, Ihr habt auch etwas Leckeres zum Mittagessen, vielleicht sogar in ähnlich nettem Ambiente wie wir. Stärkt Euch auf jeden Fall alle gut, damit Ihr heute abend kräftig die Daumen drücken könnt. Ich bin jedenfalls schon mächtig aufgeregt und freue mich auf ein schönes Fußballspiel unserer Elf gegen die Spanier. Ich fange jedenfalls gleich mit dem Pfotendrücken an, sobald ich die Sache mit dem Tisch und das Essen hinter mir habe.

Liebe Grüße

Euer Flutterby

Montag, 5. Juli 2010

Kein Fall für den Kammerjäger

Hallo,

ich hab' hier noch was Dringendes nachzureichen, aber vor lauter Fußball-Gucken und Hausreportertum komme ich erst heute dazu... Wir haben seit Freitag nämlich ein neues Familienmitglied! Als das angekündigte und sehnlichst erwartete Paket ankam, habe ich Birgit gleich gedrängelt und ihr schon mal das Aufschneidemesser rausgesucht.

Tja, und nachdem das Paket dann endlich auf war, habe ich den Erstkontakt hergestellt. Mal ehrlich, nach so einer Reise im dunklen Paket incl. Holperfahrt im Paketauto wäre doch jeder von uns erst mal verschüchtert - und dann die Ungewissheit, wo ist man denn da nun hingeraten?

Ich habe also freundlich "Hallo" gerufen und da hat er tatsächlich schon mal zaghaft die Schnüffelnase rausgeschoben. Gestatten - "White-Karo-Bee" von BarBÄRa's.


Ich habe das Beetlechen immerhin aus dem Paket locken können. Und mit einem leckeren Begrüßungskeks habe ich ihn dann schon mal davon überzeugen können, dass ihm hier im neuen Zuhause alle äußerst freundlich gesonnen sind. Er war ja erst noch ganz scheu, wurde dann aber immer zutraulicher. Falls Ihr das noch nicht gewusst habt: Wenn ein Bärchen Dir freiwillig einen Keks abgibt, ist es garantiert Dein Freund (schmunzel).

Na, inzwischen hat sich der Kleine hier bestens eingelebt und fühlt sich Beetle-wohl.

Liebe Grüße

Flutterby und White-Karo-Bee